Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 01.10.2005, 09:48
Imke Imke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard AW: Wie verarbeitet Ihr die Trauer, den Schmerz?

Hallo Ihr !

Also, ich habe da für mich glaube ich eine ganz gute Möglichkeit gefunden.
Meine Mama ist am 18.Juli am Plasmozythom (und deren Begleiterscheinungen) gestorben.
Sie lag erst 3 Wochen im Krankenhaus, danach noch 4 Wochen zu Hause.
Wir (mein Vater, meine Schwester, und ich 30 J.) wußten das es nur noch eine Frage von Tagen/Wochen war.
Die letzte 5 Tage war ich ganz bei ihr, bis zum Schluß.......

Ich habe danach eine Art Tagebuch geschrieben. Mal Oberflächlicher, mal ganz im Detail. Bestimmte Sätze oder Gesten vergisst man einfach nicht.
So wie der Satz, einen Tag vorher "ICH WILL LEBEN !"
Das Buch fängt an kurz bevor sie ins Krankenhaus kam und endet mit ihrem letztem Athemzug....

Was mir und warscheinlich auch sehr vielen anderen hier gehofen hat ist dieses Forum !
Einfach mal lesen oder auch selber etwas schreiben, ich habe immer gemerkt das ich nicht alleine bin. Auch wenn es eine traurige Gemeinschafft ist, aber wir sind alles gleichgesinnte.....

Dann habe ich angefangen mir alte Fotos aus den Alben meiner Eltern zu scannen oder nachzumachen und habe somit ein (wie ich finde) sehr schönes Fotoalbum hergestellt.
Die Bilder und auch andere Dinge haben bei mir einen ganz anderen Stellenwert bekommen. Wenns vielleicht auch blöd klingt, aber man sieht sich diese Dinge mit ganz anderen Augen an.
Angefangen habe ich mit einem Babafoto meiner Mutter (das ich vorher nicht einmal kannte) dann über die Jahrzente verschiedene Bilder, bis zum "Sterbeprozess" die letzte 4 Wochen. Zum Schluß dann die Sterbeanzeige und Fotos von der Beerdigung.
Meine Schwiegermutter wollte mir noch abraten das zu machen, aber mir hat es gut getan.

Es war ein Stück Trauerverarbeitung für mich.
Natürlich weine ich auch viel wenn ich mir dann das Album ansehe oder gar das Tagebuch durchlese. Ich habe aber nicht das Gefühl das ich alles wieder hochhole damit, sondern das ich es so besser verarbeite.
Ich weine auch so, also da brauche ich kein Album für, denn die Gedanken an unseren geliebten Menschen sind ja eh immer in uns.........

Jeder geht anders damit um und jeder braucht seine Zeit dafür,
ich wünsche uns allen das wir es eines Tages schaffen !

Seid alle gegrüsst und umarmt,
Imke !!!
Mit Zitat antworten