Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 01.07.2002, 01:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wann hört es auf....

Hallo Chris!
Meine Mutter ist vor genau einer Woche an den Folgen eines m. Melanoms gestorben. Am Freitag war ihre Beerdigung.....!
Ich kann dich sehr gut verstehen, doch liegt das, was du gerade fühlst, wohl noch vor mir...! Vor 16 Jahren habe ich schon meinen Vater verloren, damals war ich 11 und hatte die Tragweite noch nicht vollständig begriffen. Meine Mutter war ja da und das Leben ging weiter. Vor 16 Monaten bin ich Vater einer Tochter geworden und noch in der Schwangerschaft meiner Frau merkte ich, wie sehr ich meinen Vater eigentlich vermisse, da ich mit ihm keine Erfahrungen austauschen konnte. Ich hätte so gerne seinen Rat, seine Meinung, Gefühle.....alles möglich von ihm gehört, dass mir als Vater hätte helfen können, meine eigene Kindheit zu begreifen und meiner Tochter ein ebenso guter Vater zu sein.
Nun bin ich Vollwaise und meiner Kindheit völlig beraubt. Der einzige Mensch, der genau wusste, wie es in einem ausschaut, dem man nichts vormachen konnte, der ist nun für immer nicht mehr greifbar.
Ich weiß durch den Verlust meines Vaters, dass irgendwann die schönen Erinnerungen einfach nur schön sind und man sich gerne erinnert! Das erste Jahr sind alle wichtigen Daten schlimm: Geburtstag, Weihnachten, Ostern,...Frühling, Todestag,....alles kommt zum ersten Mal ohne diesen geliebten Menschen, dann wird es anders.....Weihnachten, Geburtstag, Todestag....sind so die Tage, an denen man in den folgenden Jahren oft nicht anders kann, als trsurig an frühere Zeiten zurückzudenken.....und irgendwann lächelt man an diesen Tagen, weil man glücklich ist, mit diesem Menschen überhaupt hat zusammen sein zu dürfen! Dann hört es auf!
Für mich fängt das alles wieder von vorne an und besonders traurig bin ich darüber, dass die schönsten Bilder und Momente mit meiner Mutter erst vor 8 Wochen zustande kamen.....
Meine Tochter wird sich nicht an sie erinnern können, aber meine Mutter hat gesehen, dass das Leben weiter geht, und das ist es, was zählt!
Herzliche Grüße
Sven
Mit Zitat antworten