Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16.08.2007, 08:46
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe!! 9x7cm großer Tumor im mediastinum

Also keine Panik. Die Chance bei nem Bulk durch ne Punktion zu ner Diagnose zu kommen ist in meinen Augen 50:50. Bei meiner Freundin brachte die Punktion das gleiche Ergebnis wie bei euch...

Jetzt wird vermutlich ein kleiner Schnitt unter dem Hals unter Vollnarkose gemacht und etwas mehr Material rausgeholt.

Frag mal danach.

Wie schaut es eigentlich mit ner Knochenpunktion aus? Sollte auch gemacht werden.

Bei einem grosszelligen Lymphom sind nicht alle Bereich aktiv. Es gibt Bereiche, wo man von einem sog. nekritischen Material spricht. Das bedeutet "bereits abgestorbenes Material". Erwischt die Punktion ein solches Material, kommt man zu keiner Diagnose....

Also alles "normal" würde ich sagen.

Folgenden Fragen an die Ärzte solltest du stellen:
1. Wann wird der Schnitt, wie oben erwähnt gemacht?
2. Wann die Knochenpunktion
3. Warum kein Cortison?
4. Welche Medikamente bekommt er derzeit?
5. Ist das KH wo dein Freund ist, überhaupt auf Lymphome spezialisiert?

Geh mal in deiner Stadt zu einem Hämatologen und lass die nen Termin geben. Ich bin etwas erstaunt darüber, warum das Procedere im Krankenhaus bisher keine Knochenpunktion eingeschlossen hat. Dass kein Cortison verabreicht wird, wegen der Atemnot ist mir nicht ganz klar...

Gruß
t.

Wenn Ihr Glück habt, ist es evtl. eine sog. Sarkodiose oder TBC.....also kein Krebs...; Ist aber sehr unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist m.M. nach ein Bronchialkarzinom, welches in der Regel eher richtig rund ist.

Geändert von Tom1 (16.08.2007 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten