Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.04.2010, 18:01
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit "Wiedereingliederung" nach Krebserkrankung bzw. Teil-Erwerb

Hallo silence,

ich weiss auch nicht, was Ihr machen sollt. Auf der einen Seite zu krank für den Beruf, auf der anderen Seite zu alt für ne Umschulung. So wird es uns auch gehen. Ich denke, ihr solltet den Rentenantrag neu stellen bzw verlängern lassen. Wenn er schon befristet berentet ist, geht das vielleicht am besten?! Vielleicht wird jetzt ja auch eine Reha bewilligt, wo dann die Ärzte dort vielleicht einschätzen können, wie belastbar dein Mann ist.

Einer Wiedereingliederung muss der Arbeitgeber m. E. nicht zustimmen. Der Wiedereingliederungs-Antrag wird vom Arzt ausgefüllt, es steht dann darin, wie lange welche tägliche Arbeitszeit versucht werden soll. Dann muss dein Mann, die Krankenkasse und der Arbeitgeber unterschreiben und so das Einverständnis erklären.

Ich frage mich nur, wovon man in all der "Entscheidungs-Zeit" lebt. Alle Kosten laufen weiter, bei uns sind das allein durch Miete und alle Nebenkosten fast 1000 Euro mtl... Wir müssten quasi unsere fast erwachsenen Kinder, - in Aus- und Weiterbildung - vor die Tür setzen und dann eine Mini-Wohnung suchen, damit wir das finanzieren können. Aber in so einer Situation auch noch das zu Hause aufgeben, find ich ganz schön schwierig. Hoffe, dass es irgendwie weiter geht.

LG Monika
Mit Zitat antworten