Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.01.2010, 21:08
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Weiß jemand Rat????

Liebe Heike,
deine Mutter hat ja schon viel durchgemacht und ich hoffe, dass es ihr bald was besser geht. Ich möchte euch aber dringend raten, eine Klinik aufzusuchen, die viel Erfahrung mit SPK hat! EVK Düsseldorf ist schon viel besser als Kamp-Lintfort. Schau mal auf www.weisse-liste.de nach. Dort findest du auch Fallzahlen für die Behandlung bei SPK in den einzelnen Kliniken in der Umgebung, und ich würde immer in eine Klinik mit viel Erfahrung gehen. Und es ist schon ein Unterschied, ob im Jahr 5 oder 150 Patienten behandelt werden. Und es macht mich ehrlich betroffen, wenn heute noch ein Chirurg sagt, SPK sei nach OP geheilt. Das ist unverantwortlich, denn die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv liegt bei fast 80% im ersten Jahr. Um dem vorzubeugen wird ja eine Chemo gegeben, normalerweise vor der OP, da man dabei 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt: der Tumor wird meist kleiner und ist leichter operierbar und Krebszellen, die im Körper kreisen, werden abgetötet und können keine Metastasen bilden. Das ist natürlich keine 100% Garantie, aber das Risiko wird doch gesenkt.
Also hoffentlich findet ihr die richtigen Ärzte für deine Mutter. Wenn du in den Seiten hier blätterst, findest du auch eine Klinikliste, VIelleicht hilft dir das onder rufe beim Krebsinformationsdienst an (www.krebsinformationsdienst.de), die können die auch Kliniken nennen.
Ich drücke euch die Daumen!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de

Geändert von ulla46 (21.01.2010 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten