Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 04.06.2003, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom

Liebe Annette,
zur Mistel gibt es die unterschiedlichsten Aussagen und Präparate ( "Iscador" ist eines der ältesten und bekanntesten ). Welche Mistel für welchen Patienten in Frage kommt, kann Dir sicher nur ein Arzt sagen. Ich persönlich habe die Mistel immer nur in Begleittherapie bei verschiedenen Krebserkrankungen erlebt, nie als EINZELMEDIKATION bei einer Krebserkrankung. Beim Nierenzellkarzinom ist die Kombination von Mistel in Verbindung mit der Immun-Chemo jedoch kontraindiziert, wie uns von verschiedenen Medizinern gesagt wurde.
Zur besseren Information bzgl. Mistel kann ich Dir zwei links geben, die ich für recht interessant halte:
www.krebsinformation.de/mistel.html und www.inkanet.de/info/mistel/ .
Mir stellt sich die Frage, ob bei Deinem Mann ggf. nochmals eine operative Tumorreduktion durchgeführt werden kann, um danach noch mal gezielt mit der Immun-Chemo anzugreifen ( Tumorreduktion soweit wie möglich VOR einer Immun-Chemo ist IMMER zunächst indiziert ). Denn immerhin habt Ihr das Tumorwachstum schon mal reduzieren können! Und das Immunsystem des Körpers braucht ja auch einige Zeit, um zu antworten.
Bei einer operativen Möglichkeit bitte daran denken, Tumormaterial zu konservieren, um evtl. auf eine Studie mit dendritischen Zellen zurückgreifen zu können! ( Dies MUSS unbedingt VOR der OP abgeklärt werden, sonst landet das Tumorgewebe in Fomalin und ist anschließend unbrauchbar für diesen Zweck!!! )Ich würde an Deiner Stelle auch da noch mal gezielt nachbohren!
Eine Thermoablation wäre evtl. auch bei dem Rezidiv in der Niere Deines Mannes möglich - sie ist meines Wissens auch bei Lymphknotenpaketen im Mediastinum einsetzbar, aber ob das bei so vielen befrallenen Lymphknoten möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Diese Frage wird Dir nur eine Klinik, die diese Therapie durchführt, beantworten können. Wie ich schon beschrieben habe, wird die Thermoablation nur an einigen großen Klinien durchgeführt. Persönlich bekannt ist mir die Uniklinik München Großhadern ( dort ist bei meinem Mann der Tumor in der rechten Niere auf diese Weise entfernt worden - bisher rezidivfrei ), und aus einem Infogesräch auch die Uniklinik in Frankfurt( auch Lasertherapie wird dort angeboten und könnte evtl. eine Möglichkeit für Deinen Mann sein ). Rudolf hat mal erwähnt, daß die Thermoablation auch in Hamburg Eppendorf durchgeführt wird, ist mir persönlich aber nicht bekannt. Ansprechpartner sind hier jeweils in erster Linie die Radiologen ( ggf. über die Urologen ), die die Möglichkeit einer Durchführbarkeit der Thermoablation überprüfen anhand der CT- bzw. MRT-Bilder.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. WIE die Thermoablation durchgeführt wird, habe ich ja schon ausführlich beschrieben.
Alles Gute für Euch.
Gruß,
Ulrike
Mit Zitat antworten