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Alt 10.03.2019, 21:05
jimbolaya jimbolaya ist offline
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Standard AW: Erfahrung mit Rituximab Monoth. als First Line und Second Line (FNHL Grad1, Stad.

Hallo Lutol
Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
Sah in Deinem Anhang mehrere Mittel, die Du auswähltest.
Warum genau?
Und wie kamst Du auf die Auswahl von denen?
Ich habe viel recherchiert, vor allem in der PubMed Datenbank, und bin so auf eine breite Auswahl an potentiell antikanzerogenen Nahrungsergänzungsmitteln gestossen und habe auch alles halbwegs nachvollziehbar dokumentiert.
Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
In Deiner verlinkten Graphik ist für mich auffällig, daß sich Dein Gewicht von Dez. 2016 bis Sept. 2018 um 15kg reduzierte.
Anschließend aber innerhalb von 3 Monaten um 10kg erhöhte.
Hast Du v.a. für Letzteres eine Erklärung?
Klaro. Ich habe mich wirklich sehr streng vegan ernährt. Und dann auch noch zwei Wochen keto-vegan (dumme Idee...). Aber allein durch das Weglassen des tierischen Eiweißes (Krebs ernährt sich davon bzw. von Methionin) habe ich ordentlich abgenommen.
Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
Blanker Unsinn; denn im Prinzip bist Du nahezu "unbehandelt".
Folglich bedeutet jeder "Zeitgewinn", den Du durch w&w erreichen kannst, gleichzeitig auch einen "Gewinn" an Lebenszeit.
Bevor es notwendig sein könnte, evtl. "schwerere Geschütze" auffahren zu müssen um Lebensbedrohliches abwenden zu können.
Ja, stimme dir vollkommen zu!
Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
Nur interesseshalber noch ein paar Fragen zu Deinen LK von ca. 3cm:

a) wie viele davon hast Du denn und wo hauptsächlich "hocken" die?

b) was sagen denn die US-Ärzte zur Beschaffenheit der LK?
Sind die noch "im Limit" oder eher "marode"?

c) und was sagen denn alle Ärzte dazu, warum die überhaupt so angeschwollen sind?
a) circa ein Dutzend (oder etwas mehr) alle im Bauchraum.

b) Ich verstehe deine Frage nicht. Wann ist ein geschwollener LK "im Limit" und wann ist er "marode"? Gemäß Leitlinie könnte mein Onkologe ab 5cm Größe an eine Therapie denken. Ich habe mich aber mit ihm abgestimmt, dass wir die Dinger so groß wachsen lassen, bis ich Einschränkungen habe - und erst dann mit einer erneuten Rituximab-Monotherapie beginnen (hat schonmal eine komplette Remission erreicht).

c) Lustige Frage. Die habe ich meinen Onkologen auch schonmal gestellt. Die haben mich natürlich mit großen Augen angesehen und gesagt, dass ich ein Lymphom habe. Haha.
Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
Wenn ich mich da so an meine "lebenslangen" LK erinnere, haben die ja immer irgendein "Dreckszeug" aus mir "herausgefiltert".
Schwollen mal an, dann wieder ab, waren aber immer vorhanden.
So, wie sie auch heute noch (teils) vorhanden sind und ihren Job "erledigen".
Darf ich fragen: Wie lange hast du denn dein Lymphom schon und auf welche Größe sind deine LK über die Jahre denn schonmal angeschwollen? Und dann wieder auf die Normalgröße von ca. 1cm abgeschwollen?
Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
An Deiner Stelle würde ich v.a. c) bei den Ärzten hinterfragen.
Denn es muß ja irgendeinen Grund geben, warum in Dir mehrere LK so angeschwollen sind. Womit sind die denn gewissermaßen "auf Hochtouren" beschäftigt?
Ja, das würde ich auch gerne genauer wissen. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann haben wir ja das Follikuläre Lymphom, welches ein B-Zell-Lymphom ist. Und beim Follikulären Lymphom ist das Immunsystem dahingehend defekt, dass sich in den Lymphknoten (=Lymphfollikeln) die B-Lymphozyten unkontrolliert vermehren.

Die Lymphknoten haben drei Aufgaben:

1) Sie pumpen die Lymphe (mit samt den T-Zellen, B-Zellen, Killerzellen etc.) durch die Lymphbahnen

2) Sie filtern abgestorbene Zellen raus.

3) Die B-Zellen (B-Lymphozyten) wachsen in den Lymphknoten heran.

Bisher hatte ich es so verstanden, dass in unserem Fall die B-Zellen unkontrolliert stark in den Lymphknoten heranwachsen und so für die Schwellung sorgen. Aber das ist nur meine Laien-hafte Erklärung.

Oder kannst du erklären, warum genau deine LK häufig angeschwollen und wieder abgeschwollen sind?

LG, Jan
__________________
10-2010 Zufallsdiagnose Lymphom
11-2010 – 04-2011 Staging, Diagnose: FL (Gr I, Stadium 3A), Abdomen u. Hals
05-2011 – 08-2011 W&W
09-2011 – 11-2011 Rituximab mono 4x
12-2011 CR :-)

06-2017 Rezidiv. LK 2cm. W&W.
07-2017 Empfehlung bei Behandlungsindikation: Rituximab mono 4x + ggf. Rituximab-Erhaltung (4x alle 2 Monate, SAKK-Schema)
11-2017 LK 3cm
12-2017 absofort vegan
2018 LK 45mm
2019 absofort ketogen
2019 LK 25mm
02-2020 zusätzlicher Hals-LK 25mm
06-2020 LK 25mm

Geändert von gitti2002 (10.03.2019 um 22:52 Uhr) Grund: NB
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