Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 10.02.2022, 02:18
SelmaM SelmaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 42
Standard AW: adenoidzystisches Karzinom

Hallo an alle Mitpatienten,

ich hatte 2008 ein Bronchialkarzinom Tis und nun an der gleichen Stelle wieder eines, allerdings T1 N0 M0.
Erst hiess es histologisch Adeno, dann Plattenepithel und nun spricht man von einem "adeno-zystischen Karzinom".
Ein HNO Checkup gestern blieb ohne Befund, aber was heisst das schon, wenn man den Primärtumor im Speicheldrüsenbereich vermutet?
CT's und MRT's vom Kopf hatten stets als Nebenbefund: chronische Sinositis. Ob man das nochmal näher untersuchen müsste?
Vielleicht liegt dort der Herd? Was wäre das effektivste Screening verfahren derzeit?

Bei mir stellt sich nun die Frage nach einer örtlichen Brachytherapie (Bestrahlung vor Ort) oder Ionentherapie in Heidelberg.

Ich bin erschüttert, auch verängstigt, weil diese Tumorart ja selten sein soll und man wenig Literatur dazu findet.

Bei meiner HNO Ärztin hatte ich so den Eindruck, als wollten die sich das alles abwimmeln, scheint wohl eine schwierige Diagnostik mit hoher Fehlerquote?

Womöglich war mein Tumor 2008 auch schon ein solcher?
Und 2005 hatte ich Brustkrebs und 2019 Hautkrebs.
Da wird man wahnsinnig...irgendwann...bei aller Kraft und allem Lebensmut. :-(

Mal schauen, wie das nun weitergeht. Wer wäre da nun für mich zuständig, der HNO Arzt oder der Pneumologe?

Liebe Grüsse S.
Mit Zitat antworten