Thema: Denkfehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 12.08.2012, 10:20
Karina* Karina* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 140
Standard AW: Denkfehler?

Hallo liebe Aqui!

Wir kennen uns ja schon aus deinem anderen Thread. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Habe meine Mama verloren und mein Papi ist noch da. Meine Mama war so eine Nörgeltante wie es deine ist z.B. Thema Rasen mähen und ich könnte noch etliches aufzählen. Vielleicht würde ja das eine oder andere Thema dir ebenfalls bekannt vorkommen! D.h. ich kann dich sehr sehr gut verstehen von dieser Nörgelseite her. Ich habe Berge von Apothekerzeitungen entsorgt. Renter-Bravo! Der war echt gut HelmutL.

Dann, ich verstehe was es heißt wenn eine Person gestorben und der hinterbliebene Elternteil nun erwartet, dass man diese Person ersetzt. Bzw. der hinterbliebene Ehepartner sich hängen lässt und so gar nicht versucht ein neues soziales Umfeld aufzubauen oder das kleine vorhandene überhaupt wahr zunehmen.

Mein Fall mit meinem Papi ist zwar im Detail nun eine andere Problematik aber ich habe den Thread hier mit Spannung verfolgt weil ich auch sehen wollte wie du zurecht kommst und ich vielleicht hier den einen oder anderen Tipp/Meinung lesen kann wie es bei mir besser klappen könnte. Ich habe auch nichts dazu geschrieben da ich selbst ratlos bin.

Ich weiß wie es ist wenn es einen innerlich zerreißt. Einerseits möchte man helfen und sein hinterbliebenes Elternteil nicht im Stich lassen und andererseits wird einem dies so schwer gemacht, dass Gefühle der Abneigung entstehen welche man vorher gar nicht kannte und alles wird dann noch schwieriger.

Mit meiner Situation stehe ich auch ziemlich alleine da. Meine beiden Halbschwestern haben sich schon von meinem Papa verabschiedet bzw. er von ihnen. Im gegenseitigem Einvernehmen hat man keinen Kontakt mehr und einer schiebt es auf den anderen. Unterstützung bekomme ich in dieser Hinsicht nur von meiner Tochter und selbst die fährt nicht mehr gerne zu ihrem ehemals heißgeliebten Opa. Sie formulierte es so: "Ich fühle mich dort ungehört und ungeliebt!" Ich finde, dass sie es treffend formuliert hat und kann dies für mich so auch unterschreiben.

Manchmal bin ich auch sehr wütend auf meine Mama weil sie mir so eine riesige "Baustelle" hinterlassen hat und manchmal höre ich sie auch nörgeln und muss ihr in mancher Nörgelei sogar nachträglich zustimmen. Ein großes Problem mit Menschen die sehr viel nörgeln ist, dass man bei all der oftmals unnötigen Nörgelei das Wesentliche von nur vermeintlich Wichtigem nicht mehr so recht trennen kann als Zuhörer.

Ich weiß bei weitem nicht wie eine Lösung meines Problems aussehen wird und bin auch nicht in der Lage gute Ratschläge zu erteilen. Aber ich weiß, dass dieser Thread für mich und sicherlich auch für andere sehr wichtig ist, welche nun mit ihrem "Erbe" zu kämpfen haben. Plötzlich fehlt eine sehr wichtige Person die zwischen einem selbst und anderen eine wichtige Pufferfunktion erfüllt hat. Nur weil man dieses hinterbliebene Elternteil nämlich liebt und nicht im Stich lassen möchte und keinesfalls immer mehr Respekt verlieren möchte sucht man Hilfe. Das ist ganz ganz schwer.

Lieben Gruß
Karina

Geändert von Karina* (12.08.2012 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten