Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.05.2006, 22:02
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Unbedingt Lungenmetastasen operieren??

Hallo Lustru di Luna,
Deine Frage kann man nicht einfach mit ja oder nein beantworten.
Wo sind denn diese beiden Lungenmetastasen? Und sind sie nah beieinander? Oder sehr weit voneinander entfernt?
Und vor allem: wie groß sind sie?
Weißt Du etwas über die Klassifikation des Tumors? T...N...M... Und G1, G2, G3?
Wurde über eine offene Lungenoperation gesprochen? Oder evtl. über eine thorakoskopische?

Natürlich ist es möglich, daß beim Nierenzellkarzinom niemals Metastasen auftreten. Aber das weiß kein Mensch, kein Arzt, deshalb ist die regelmäßige Nachsorge nötig. Insofern gilt das Nierenzellkarzinom als "unheilbar". Das schließt aber nicht aus, daß es tatsächlich Menschen gibt, die geheilt wurden. Nur wissen sie es nicht.

Natürlich ist es denkbar, daß die Metastasen von selbst verschwinden, aber verlassen kann sich niemand darauf. Von denen, die hier schreiben oder schrieben, hat auch noch niemand darüber berichtet. Ich selbst hatte am Anfang vor 5,5 Jahren 12 Metastasen, die nicht operiert werden konnten, weil sie schön gleichmäßig über die Lunge verteilt waren. Die sind auch zunächst einmal ganz schön langsam aber sicher gewachsen. Bis ich mit der Misteltherapie begann. Und mit der einen verbliebenen lebe ich eigentlich recht unbekümmert.

Die Lungenoperation ist keine Kleinigkeit. Das will gut überlegt und gegen die anderen Möglichkeiten abgewogen sein.

Was meinst Du mit Immuntherapie? Die Stärkung des Immunsystems? Oder die Immunchemotherapie gegen die Metastasen? Das erste ist zweifellos richtig. Das zweite ist durchaus eine Möglichkeit, da solltet Ihr Euch aber ausführliche Informationen von Eurem Urologen oder Onkologen geben lassen. Auch das ist keine "leichte" Sache.
Sei Dir bitte bewußt, daß auch Optimismus, Hoffnung und Lebensfreude das Immunsystem stärken!

Bitte lies auch den "Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom" von Ulrike auf Seite 3, dort erhältst Du schon eine Menge Informationen, wahrscheinlich mehr als Du brauchst.
Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (13.08.2006 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten