Thema: Tierversuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 15.10.2002, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tierversuche

Liebe Afra!

Wie gesagt, ich empfehle jedem das Buch, welches ich oben genannt habe. Nach dem Lesen wird man feststellen, dass es viele Krankheiten erst wegen (!) Tierversuchen gibt und Tierversuche nicht im mindesten beweisen, ob ein Medikament am Menschen wirkt oder nicht, da jeder Organismus anders funktioniert und reagiert. Tierversuchsgegner wissen, dass man noch nicht einmal Rückschlüsse von Testergebnissen bei Mäusen auf Ratten ziehen kann, geschweige denn auf den Menschen. Ebenso wird verschwiegen, dass jährlich tausende von Medikamenten vom Markt genommen werden, weil die gewünschte Wirkung beim Tier zwar eingetreten, es beim Menschen jedoch zu schlimmen Nebenwirkungen gekommen ist. Desweiteren gibt es für die meisten Krankheiten mehr als genug Arzneimittel.
Ein weiterer wichtiger Punkt kommt noch dazu: Für sehr viele Krankheiten hält die Natur wirksame und nebenwirkungsfreie Mittel und Methoden für uns bereit, allesamt kommen diese ohne Tierversuche aus.
Zum Schluss ein weiterer Punkt: Die Frage ist ja gar nicht "Tierversuche ja oder nein", sondern der Umfang, in dem diese betrieben werden und die Art der Versuche. Ich kann euch nur das Buch und viele weitere empfehlen. Ihr wisst vielleicht nicht im Detail, worüber wir hier sprechen. Ihr solltet euch schlau machen darüber, was in den Laboren geschieht, welcher Sadismus teilweise hinter der sogenannten Forschung steckt. Und dann unterhalten wir uns erneut. Wer dann nicht moralische Bedenken bekommt, mit dem brauche ich mich nicht mehr zu unterhalten.
Ob ich selbst nicht auch ein Mittel anwenden würde, welches im Tierversuch getestet wurde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde ich mir in einem solchen Moment über das Tier weniger Gedanken machen als über mich selbst, das stimmt. Andererseits bleibt mir als "Normalbürger" ja auch gar keine große Wahl. Ich kann nur im Kleinen versuchen, bewusst zu leben. Kaufe mitunter auch Fleisch aus der Massentierhaltung, obwohl ich weiß, wie ungesund zum einen und wie tierquälerisch zum anderen es ist. Wenn ich aber zumindest ein Bewusstsein habe für Missstände, dann ist das schon eine ganze Menge. Finde ich. Du weißt ja auch, dass es erzieherisch nicht in Ordnung ist, deine Kinder zu verwöhnen. Man tut es dennoch. Weil man halt nicht konsequent ist. Man weiß auch, dass es nicht okay ist, dass man nicht konsequent ist. Aber lässt man deshalb gleich alle Grenzen wegfallen??? Verstehst du meinen Vergleich? Er ist sicher nicht so ganz gelungen und ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich denke, so ist es doch.
Wenn ich mich bemühe, zumindest keine Kosmetika und Schmerzmittelchen zu kaufen, die am Tier getestet wurden, bin ich weiter als wenn ich mich einen Dreck darum schere, wo unsere Produkte herkommen. Natürlich bin ich noch weiter, wenn ich mich in einer Organisation engagiere oder politisch tätig werde, um
Tierversuche abzuschaffen. Jeder Mensch hat eigene Prioritäten, ein Schwarz oder Weiß gibt es nicht. Der Mensch ist nicht in eine Kategorie zu stecken, er ist vielschichtig und individuell.

Was sagst du dazu?

Viele Grüße. Anja