Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.11.2015, 12:14
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Späterkennung von Krebs. Normal? Was können wir dagegen tun?

Die Kosten sind die eine Seite der Medaille. Allerdings geht auch bei den Ärzten Einiges unter, sicher nicht nur mangelndem Wissen geschuldet, sondern auch dem Alltagsstress. Meine Op hätte auch viel eher stattfinden können. Aber Termin (wg. Blutungen!) in 4 Monaten bekommen, Bestätigung beim Gyn im Test, Anruf dort beim Gastroenterologen. Antwort: Sie hat einen Termin. Damit hat man sich zufrieden gegeben. Mein Fehler: Ich hätte Druck machen müssen, woanders anmelden, wie auch immer. Auch dass ich zur Leber-Op muss, habe ich nur per Zufall erfahren, als ich beim Hausarzt Grippe impfen war. Und danach, nach der Stomarückverlegung, hätte man es im KH vergessen, wenn ich nicht gefragt hätte. Ich möchte damit sagen: Jeder muss sich selber kümmern, wenn er vermutet, dass da was ist. Jetzt ist meines Wissens auch die Brustkrebsvorsorge auf dem Prüfstand, weil es viele falsch positive Befunde gibt. Und mal davon abgesehen: Manche Krebsarten wachsen so rasant, dass die Abstände der Untersuchung sowieso zu groß sind. Vorsorge für Alles und Jedes bei über 100 verschiedenen Krebsarten ist in der Tat nicht drin und m. E. auch nicht sinnvoll.
Safra
Mit Zitat antworten