Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 31.08.2018, 23:42
muenchnerin muenchnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Hist.Befund: Zuerst Melanom, jetzt evtl. doch nicht??

Zitat:
Zitat von ClaireBerlin Beitrag anzeigen
Und nun? Der Professor meinte, meine Überlebenschance liege bei 95 Prozent. Das klingt eigentlich gut, macht aber dennoch Angst.
Ich vermute, das bedeutet nicht unbedingt, dass die anderen 5 % an der Krankheit sterben, sondern dass schwarzer Hautkrebs (und erst recht die verschiedenen Typen und Stadien) so selten ist, dass man statistisch nicht auf mehr als 95 % kommt, weil man nicht genug Daten für exaktere Ergebnisse hat. Wenn es so ist, wären die 5 % die Irrtumswahrscheinlichkeit und keine realen Todesfälle. Frag das doch mal den Prof, dann weißt du zumindest, ob er Statistik versteht oder nicht.

Ich hatte 0,4 mm vor neun Jahren und für mich ist die Geschichte abgehakt, es bleibt halt noch das leicht erhöhte Risiko, dass es einen nochmal erwischt.

Ich meide die Mittagssonne und Sonnenbrände, aber ich bin keine Schattenpflanze geworden und man weiß auch gar nicht, ob es sich lohnen würde, die Sonne total zu meiden. Bei weißem Hautkrebs ist es klar, dass sich die Strahlung summiert, aber schwarzer Hautkrebs taucht auch an Stellen auf, die selten in der Sonne waren.

Noch ein Gedanke zu deinen Symptomen: Ich hatte beim Nachschnitt eine Desinfektion mit Betaisadona (das orangebraune Zeug) und nicht dran gedacht, dass ich das nicht will. Das Jod ist nämlich nicht gut für meine Schilddrüsenerkrankung, und prompt sind die Antikörper angestiegen. Kannst dir das ja mal durch den Kopf gehen lassen und ggf. einen Endokrinolgen konsultieren.

Geändert von muenchnerin (31.08.2018 um 23:48 Uhr)
Mit Zitat antworten