Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.12.2013, 17:36
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres non Hodgkin Lymphom, Grad 2, Stadium 3A - HOFFE AUF AUSSTAUSCH MIT E

Rini, ich meine, ich hätte gesagt bekommen: rohe Nüsse - aber fragt lieber nochmal nach. Da ich gegen Nüsse allergisch reagiere und deshalb sowohl keine rohen als auch keine im Kuchen oder Plätzchen essen kann, war das für mich nicht relevant und ich hatte deshalb auch nicht nachgefragt.

Ja, bei mir war das eher ein Zufallsbefund. Ich hatte zwar letztes Jahr 18 kg abgenommen, aber durch eine Ernährungsumstellung auf wenig KH und viel Gemüse, Obst, Salat - also eine überwiegend basische Ernährung. Ich habe mich total gesund und fit gefühlt, deshalb traf es mich wie ein Schock, daß ich trotz einer so gesunden Ernährung - über viele Monate hinweg - plötzlich Krebs haben sollte. Und psychisch habe ich das immer noch nicht ganz verdaut, deshalb schaffe ich es auch nicht, wieder meinen Pfunden den Kampf anzusagen, denn ich habe wieder 12 kg zugelegt, während der Chemo ging das Gewicht schon wieder hoch - da war mir die Ernährung irgendwie auch egal und ich habe das gegessen, was ich vertragen habe und was mir schmeckte und durch das Cortison konnte ich zusehen, wie ich wieder zunahm und auch danach habe ich es nicht geschafft, das Ruder wieder rumzureißen. Mir war es in erster Linie wichtig, daß ich gesund bin.

Da ich nach einem Unfall regelmäßige Lymphdrainage brauche, fühlte meine Therapeutin den Knoten in der Leiste und machte mich darauf aufmerksam, daß da was wächst, was vorher nicht da war. Anfangs tat ich das noch als was normales ab, das auch wieder verschwindet, aber es verschwand nicht und sie drängte mich jede Woche, zum Arzt zu gehen. Nach 4 Wochen bin ich dann zum Hausarzt und der schickte mich sofort in die Uni-Klinik. Dort wurde Ultraschall gemacht und da der Knoten ca. 4 cm groß war, wurde beschlossen, ihn zu entfernen. Paar Tage später wurde er in einer ambulanten OP entfernt und festgestellt, daß es ein aggressives B-Zell NHL ist. Da Lymphdrüsenkrebs eine Systemerkrankung ist und man nie wissen kann, ob nicht noch andere Zellen befallen sind, begann die Behandlung dann nach den weiteren Untersuchungen relativ schnell.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten