Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.01.2008, 17:47
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Angst vor Spätfolgen der Bestrahlung !

Hallo nochmal,

genau die Gedanken haben ich mir auch gemacht. Ich kenne das also. Ich wollte es auch genau wissen - habe mich aber mit folgenden Gedanken beruhigt - und das hat irgendwann auch geklappt.

Das aus dem blauen Ratgeber stimmt sicherlich. Nur:

erstens ist das eine pauschale Aussage für alle Menschen, die Strahletherapie bekommen haben. Wir mit unseren 20 Gy sind aber so sehr am unteren Ende der Skala, dass die Wahrscheinlichkeit noch noch geringer sein dürfte.

zweitens ist die medizinisch/technische Entwicklung gerade in dem Bereich extrem schnell. Daher werden die Maschinen besser und die die Wahrscheinlichkeit sinkt nochmal um ein Stück. Aber wirklich prognostizierbar ist sie eben nicht.

Überhaupt ist die Wahrscheinlichkeit auch irgendwie egal. Statistisch gesehen bekommt man ja nicht den Erwartungswert (ein bisschen Krebs) sondern man hats oder man hats nicht.

Zum Thema Reha: Ich hatte damals den Eindruck, dass ich in einer Reha schrecklich viel gegrübelt hätte. Das ist sicherlich auch nicht das Beste und so ist Dein Plan, erstmal eine Auszeit zu nehmen und zu verschnaufen, und dann wieder "zurück ins normale Leben" sicherlich gut.

Ich war insgesamt nur 5 Wochen krank. War gerade auch dabei, den Job zu wechseln und wir waren dabei umzuziehen und meine Frau war schwanger. Im Nachhinein finde ich es gut, dass ich nie so wirklich "aus dem Tritt" gekommen bin..

Wünsch Dir was und an Alle noch einen schönen Sonntag.

PantaRei
Mit Zitat antworten