Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.04.2012, 16:10
menalinda menalinda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 213
Standard AW: Welche Chance auf allogenen SZT???

Hallo Rita,

das Problem bei deiner Mutter scheint mir, dass sie nicht auf die Therapien anspricht, sonst hätte sie nach der Rezidivchemotherapie eine Hochdosischemo bekommen mit anschließender autologer SZT.

Sie muss wieder in eine Art von Remission kommen, ehe man Stammzellen gibt. Für mich als Laie wäre eine Studienteilnahme vorteilhaft, in der neue Medikamente getestet werden, um genau diese Remission zu bekommen.
Da gibt es einige in der Pipeline. Guck mal unter http://clinicaltrials.gov/ct2/search- falls du das noch nicht kennst.

Das ist eine riesige Datenbank, was Studien angeht. Dort gibst du in der Suchmaske "Relapsed and refractory DLBCL" ein und du findest Studien, auch in Deutschland. Das Problem bei Lymphomen ist, wenn sie vor der Zeit wiederkommen (als Frührezidiv oder als primäre Therapieversager), kommen sie ohne Hardline-Therapie eigentlich immer wieder, trotz generell guter Prognose bei Erstdiagnose.

Ich kann deine Sorgen so nachvollziehen und finde es bewundernswert, wie du dich um deine Mutter kümmerst!!!

Alles Gute für euch in Köln und Essen!

menalinda
Mit Zitat antworten