Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.03.2006, 00:00
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierentumor in der Lunge

Hallo Yvonne,
Metastasen eines Nierentumors können noch nach vielen, vielen Jahren auftreten.
Deshalb ist die regelmäßige Kontrolle lebenslang erforderlich. 5 Jahre nach der Operation sollte man, wenn zwischendurch nichts entdeckt wurde, einmal jährlich mindestens ein Stamm-CT machen lassen. Ein CT ist deshalb nötig, weil eine Röntgenaufnahme Lungenmetastasen sehr oft gar nicht anzeigt.
Was meinst Du damit, Dein Vater sei "regelmäßig zur Kontrolle" gegangen? Welcher Art war denn diese Kontrolle?

Wenn der nächstliegende Lymphknoten vergrößert ist, heißt das zunächst einmal, daß der Körper (genauer: das Lymphsystem) den Fremdkörper entdeckt und seine Abwehrmaßnahmen in Gang gesetzt hat.
Es kann aber auch heißen, daß in diesem Lymphknoten sich schon eine Metastase befindet. Denn die Tochterzellen eines Tumors werden am häufigsten über die Blutbahn und die Lymphbahnen verbreitet.
Ich hatte seinerzeit, vor fast 5½ Jahren, ein paar "grenzwertig vergrößerte" Lymphknoten, die mit dem Verschwinden der Metastasen sich wieder normalisierten.

Für die Nichtoperierbarkeit können verschiedene Gründe vorliegen. Ob die Größe wirklich eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Dazu sollte sich ein erfahrener Lungenfacharzt, ein Pulmologe oder ein Chirurg aus der Thoraxchirurgie äußern.
Ich kann mir eher vorstellen, daß der Tumor in der Nähe der Aorta liegt, so daß eine saubere Trennung sehr schwierig oder unmöglich wird. Denn die Aorta darf auf keinen Fall verletzt werden.

Wurden auch die anderen Untersuchungen durchgeführt, die Aufschluß über evtl. weitere Metastasen geben?
Wichtig für eine vollständige Diagnose sind auch ein Skelettszintigramm und ein Schädel-MRT!
Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten