Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.05.2016, 10:14
Purzelina Purzelina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 4
Standard Hilfe beim richtigen Lesen Befund

Hallo an alle,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe benötigen könnte. Folgender Fall:

Meine Schwiegermutter (jahrzehntelange Raucherin, jetzt nach Diagnose nicht mehr) bekam 04/16 die Erstdiagnose nicht-Kleinzelliges Lungenkarzinom. Zuerst hieß es nach verschiedenen Untersuchungen, dass es sich um einen einzelnen Tumor in der Lunge handelt. Sie bekam daraufhin direkt einen OP-Termin und sollte vorher noch ein CT (?) anfertigen lassen.

An dem Tag, an dem sie dann ins KH kam und operiert werden sollte, wurde ihr nun gesagt, dass sie doch nicht operiert wird. Man hätte nun doch Metastasen gefunden.
Hier habe ich nun einen aktuellen Bericht von letzter Woche vorliegen. Da steht als Diagnose: nicht-Kleinzelliges Lungenkarzinom, cT2b cN1 M1B (OSS), Stadium IIB nach UICC2010

Es wird eine Chemotherapie mit Cisplatin und Pemetrexed sowie parallel dazu eine Molekularpathologie eingeleitet (erster Durchgang ist Anfang Mai gelaufen). Die Chemotherapie ist eine Palliative Chemotherapie.

So, ich habe mir jetzt folgendes zusammen gegooglet:

ct2b = ist der Haupttumor in der Lunge, Größe 5-7cm
cN1 = mindestens eine Metastase in den umliegenden Lymphknoten
M1B = Fernmetastasen --> das sind die, die sie im Oberschenkel und Becken hat (22mm und 27mm)

Meine Schwiegermutter ist leider nicht in der Lage uns die Fragen zu beantworten, sie hat Schwierigkeiten das Ganze zu erfassen und es ist die letzen Wochen schon sehr mühsam gewesen einzelne Informationen zu bekommen und dann auch irgendwie zuordnen zu können.
Wir als Angehörige bekommen ohne sie leider bisher auch keine weitere Auskunft von Ärzten und sie weigert sich, vor ihrer nächsten Chemo noch mal einen Arzt für ein Gespräch mit uns aufzusuchen.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn uns hier vielleicht jemand etwas weiterhelfen könnte. Meinem Mann geht es mit der ganzen Situation gar nicht gut. Sein Vater ist vor 2 Jahren bei einem Unfall tödlich verunglückt und nun steht es wohl um seine Mutter auch nicht sonderlich gut.

Geändert von gitti2002 (17.05.2016 um 18:09 Uhr) Grund: NB - User können und dürfen keine Prognosen abgeben
Mit Zitat antworten