Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 27.09.2005, 08:32
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: könnte heute nur heulen

Liebe Bärti,

ich hoffe, du hast den schlimmen Tag gestern einigermaßen überstanden, ohne dass die Wunde zu sehr aufgerissen wurde. Es sind immer wieder diese Dinge, die einen zurückholen, das war vorher schon so, als für uns die Welt noch in Ordnung war. Auf einmal wurde man wachgerüttelt. Heute ist es mehr so ein wenig Salz in der offenen Wunde. Anfangs dachte ich, mir könnte nie wieder irgendetwas weh tun, ab jetzt wäre mir alles egal. Das hat sich zum Glück wieder geändert, denn es hätte bedeutet, herzlos zu werden und das ist nicht schön. Die Verletzbarkeit wird bleiben und deshalb werden solche Momente, wie du sie jetzt erleben musst, immer wieder auf uns eintürzen.
Vielleicht hast du meinen Beitrag gestern gelesen. Natürlich versuche ich wieder glücklich zu werden, suche mir Beschäftigungen und Ablenkungen, die mir Freude bereiten. Und manchmal - wie gestern - gelingt es auch. ABER es fühlt sich nicht mehr vollständig an, es fehlt etwas. Z.B. hat sich die Gruppe gestern natürlich untereinander vorgestellt. Normalerweise hätte ich gesagt, verheiratet, 4 Kinder u.s.w. So habe ich halt nur gesagt wie ich heiße und warum ich griechisch lernen möchte. Der Rest ruht zunächst einmal in mir. Solange ich nicht sage, dass ich Witwe bin, bin ich es für meine Mitmenschen auch nicht.Und wenn ich sage, ich weiß nicht, ob ich wirklich nochmal gllücklich werden will meine ich, dass ich mich auch ein wenig vor dem Augenblick fürchte, an dem ich vielleicht erstmals wieder nicht an Claus denke, dass er mir vielleicht nicht fehlen könnte, dass ich wirklich "abschließe" und somit unser gemeinsames Leben definitiv vorüber wäre. Ich kann es nicht so gut erklären, was ich meine.

Liebe Ela,

danke für deine lieben Worte.

Es gibt in der Trauer keine Wertigkeit. Es gibt nicht "nur" der Papa. Es gibt nur und ausschließlich geliebte Menschen, die man loslassen muss, ohne die man in Zukunft weiterleben muss. Natürlich, die Reihenfolge ist "normaler" aber das macht den Schmerz einer Tochter nicht geringer. Der einzige Unterschied ist halt, dass der Lebensablauf, der Alltag vielleicht bei einem erwachsenen Kind nicht mehr unmittelbar betroffen ist.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten