Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.04.2006, 16:19
thomasH thomasH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Gitte,

das stimmt schon was Du sagst das Basaliome hauptsächlich am Kopfbereich vorkommen, da es bei mir aber erblich bedingt ist kommen bei mir auch Basaliome am ganzen Körper vor, das aber verhältnismäßig selten. Bei mir werden die Basaliome durch mehrere OP´s entfernt, zu erst wird das eigentliche Basaliom entnommen, danach werden sogenannte Randschnitte entfernt, 5 Stück bei ersten mal, oben, unten, recht, links und der Wundgrund, diese werden dann auf Tumorfreiheit untersucht, die OP Stelle wird dann aber noch nicht verschlossen. Am nächsten Tag, wenn das Ergebnis der Untersuchung der Randschnitte vorliegt wird dann entschieden wie es weitergeht, bei Tumorfreiheit wird die Wunde verschlossen, wenn nicht Tumorfrei werden so lang Randschnitte entnommen bis keine Tumorzellen festgestellt werden könne, danach wird der Hautdefekt gedeckt, entweder mit einem sogenannten Schwenklappen oder mit Haut aus der Schulter oder sonst wo passende am Körper ist.

Die Photodynamische Therapie, so wurde mir erklärt, mach nur Sinn bei oberflächlichen Basaliome die auch in einem engeren Bereich sind um sie mit einer Lichtbestrahlung zu treffen, im November letzten Jahres wurden bei mir kleinere Basaliome am Körper durch vereisen zerstört, die Heilung dieser Behandlung dauert aber länger als eine OP Narbe, wenigstens bei mir, bei mir sind die Stellen immer noch leicht rot, von den feinen OP Narben ist fast nichts mehr zu sehen.

Ich bin in einem Zentrum für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie der Uni in Marburg an der Lahn in Behandlung, und das seit August 1985, kein Schreibfehler und damit sehr zufrieden, ich habe dort so zwischen 10 und 30 OP im Jahr, das heißt wenn ich in der Klinik bin, bin ich mindestens ein mal am Tag im OP, außer Wochenende. Wenn meine Frau oder ich Basaliome entdecken rufe ich in der Klinik an, lasse mir für montags einen Termin geben, bin dann bis 8 Uhr in der Klinik und stehe ab 10 Uhr auf dem OP Plan da die Randschnitte noch am selben Tag zur Pathologie müssen um am nächsten Tag die Ergebnisse zu haben.

wenn Du noch weitere Fragen hast, stelle sie nur, nur keine Angst davor.

viele Grüße
thomas
Mit Zitat antworten