Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.07.2006, 17:18
thomasH thomasH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: 3 Basaliome im Gesicht mit 28

Hallo Claudia,

ganz so Experte bin ich auch nicht wie Du schreibst, es stimmt zwar das ich mittlerweile jetzt über 20 Jahre mit Basaliome zu tun habe und das viele Hautärzte mit Basaliome ihr Probleme im erkennen und behandeln haben, war bei mir am Anfang auch so, da wurde auch mir verschiedenen Salben, auskratzen und sogar Bestrahlung versucht es in den Griff zu bekommen.
Erst eine Hautklinik erkannte das es ein Basaliom ist und es nur rausgeschnitten gehört. Dein Vater hat es ja selbst erlebt was für Probl. Hautärzte damit haben, ich kann in solchen schwierigen Fällen nur raten dich, euch, an eine Uni-Hautkinik zu wenden, die sind immer auf dem neusten Stand der Medi. Technik und des Wissen über Basaliome.
Ich fühle mich an „meiner“ Klinik sehr gut aufgehoben, und ich finde das ist wichtig in solchen Fällen, mit den OP Ergebnissen, vor allem im Gesicht bin ich sehr zufrieden, ich sage immer, das sind Gesichtschirurgen, die können die feinsten Nähte nähen, da haben „normale“ Chirurgen schon Probleme die Fäden zu entfernen.

Du fragst wegen der Vererbbarkeit von Basaliomen, also wie ich schon schrieb, gehören meine Basaliome zum dem Gorlin Goltz Syndrom (GGS).
Unsere Tochter kam 1979 mit einer doppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt. Sie wurde danach 4 Jahre so halbwegs operiert, wir bekamen aber nie eine Aussage darüber durch was diese Fehlbildung unserer Tochter kam. Da wir mit der Klinik nicht zufrieden waren suchte unser Kieferchirurg nach einer anderen Klinik, wir wollten schon immer das bei den Krankenhausaufenthalten unserer Tochter eine Begleitperson dabei ist. So kamen wir dann an das Zentrum für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie (ZMK) nach Marburg an der Lahn, bei unserem Aufnahme Gespräch mit dem Chef der Klinik, Prof. Austermann, wurde sofort an äußerlichen Merkmalen erkannt das das unsere Tochter und ich das GGS haben und die Fehlbildung unserer Tochter daher kam, in weiteren Gesprächen und einer humangenetischen Beratung wurde es immer mehr bestätigt das ich es von meiner Mutter habe, die auch zu dieser Zeit an nicht erkannten Basaliomen litt, bei ihr wurde es als Hautkrebs erkannt und behandelt.

Zu diesem GGS gehören eine Reihe von körperlichen Anomalien die mehr oder weniger auffällig sind, ich wurde daraufhin dann auch untersucht und eine große Zyste im Unterkiefer entdeckt, was auch zu GGS gehört.

Dieses GGS ist sehr selten, bei Männern noch seltener, deshalb muß, darf, ich öfters als „Lehrmaterial“ vor Studenten in den Hörsaal und dann immer so tun als wüsste ich von nichts, „lachen“. Auch in anderen Krankenhäusern werde ich immer nach dem GGS „ausgefragt“.

Es ist schwer Dir was zu raten, mit der Vererbbarkeit von Basaliomen kenn ich mich halt nicht aus, ob es noch andere Möglichkeiten der Vererbung, außer GGS, gibt, wenn Du Dir nicht sicher bist dann lasst euch beraten ob die Möglichkeit besteht.

Das meiste was bei mir einmal entfernt wurden waren 23 Stellen, am ganzen Körper, wovon die höchste Schätzung der Ärzte bei 18 Basaliomen lag, die 23 Stellen hatten meine Frau und ich gefunden, es waren dann aber 21 Basaliome die entfernt wurden.

Ich bin so ein bis zwei mal im Jahr in dieser Klinik in Marburg, je nach „Befall“ von Basaliomen, diese werden in einer ersten OP entfernt und dann noch 4 Randschnitte und der Wundgrund entnommen, also sind es dann pro Basaliom ca. 6 Proben die untersucht werden müssen, die Wunden werden dann nicht zugenäht da es am anderen Tag weitergeht, meine OP sind meistens zwischen 12 und 14 Uhr sodass die Proben noch ins Labor kommen und am anderen Tag dann ausgewertet werden, bis gegen 11 Uhr kommt dann das Ergebins per Fax vom Labor und dann wird entschieden wie es weitergeht, an einer Stelle musste einmal 8 mal nachoperiert werden da das Basaliom in der Haut so groß war. Wenn alle Randschnitte Tumorffrei sind werden die Wunden gedeckt, entwerde durch eine Hauttransplantion oder durch Schwenklappen.

viele Grüße
thomas
Mit Zitat antworten