Thema: sorge um mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.07.2008, 09:38
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: sorge um mama

Liebe Jolante,

erstmal möchte ich dir mein aufrichtiges Beileid übermitteln.
Mein Papa ist vor einem halben Jahr gestorben, und meine Mutter hat ein wenig ähnlich reagiert wie deine. Sie hat (sogar noch, während er die letzten Tage im Hospiz verbracht hat) angefangen seine Sachen (zugegeben : wirklich zahlreiche; er hat gesammelt, was man sich nur vorstellen kann....) auszusortieren und ist nach seinem Tod in einen richtigen Ausmistrausch verfallen....Sie hat gearbeitet bis zur Erschöpfung!
Mir war schon klar, dass das halt ihre Art ist, mit der Situation umzugehen. Ich habe dann oft vor ihr das Weinen angefangen und sie hat mit mir zusammengeweint, aber 10 Minuten später hat sie wieder geschuftet (und das obwohl sie Parkinson hat und wirklich nicht mehr soo fit ist!).
Heute (7 Monate später) hat sie sich aber stabilisiert und ist auch nicht mehr so geschäftig.
ICh kann mir vorstellen, dass deine Mama einfach Zeit braucht, die du ihr geben solltest.
Vielleicht ist es auch so, dass solche Menschen (die ihre Gefühle erst mal unterdrücken) unbewusst wissen, dass ein ganzes Kartenhaus einstürzen wird, wenn sie erstmal das Ventil öffnen. Weißt du was ich meine? Wenn sie sich dem Schmerz erst mal stellen, dann nimmt er vielleicht Besitz von ihnen und sie verlieren die Kontrolle.
Wenn deine Mutter in ein paar Wochen immer noch "Normalität" lebt, denke ich auch, es wäre Zeit für psychologische Hilfe, aber im Moment ist ja noch alles so frisch....
Ich wünsche euch alles Gute , viel Kraft und Geduld!

LG
Elke
Mit Zitat antworten