Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 13.02.2013, 01:44
Marina- Marina- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Wie "funktioniert" ihr weiter??

Noch ein Nachtrag (vllt. hilft es ja auch noch weiter):

In den ersten Beiträgen habe ich noch die Empfehlung Citalopram und Tavor gelesen.

Wie hier schon erwähnt wurde: Citaopram ist auch ein AD. Man wird nicht abhängig. (ich schrieb ja schon etwas dazu)
Das Citalopram hat allerdings eine andere "Wirkung" als z.B. Opipramol, Remergil/Mirtazepin, Saroten usw.
Das Citalopram ist nicht sedierend, sondern eher antriebssteigernd.

Die ADs werden - mal ganz pauschal gesagt - in 2 Gruppen eingeteilt: Antriebshemmend/sedierend und antriebssteigernd. Je nach Beschwerdebild/Depression wird dann entschieden, welche Gruppe besser passt.

Ich bin keine Medizinerin (und ich möchte an dieser Stelle betonen: DAS sind nur meine Worte), würde dir aber dazu raten, eher ein antriebshemmendes Mittel zu nehmen. Es "beruhigt", lässt einen besser schlafen (sofern man nachts nicht zur Ruhe kommt), löst Ängste und mindert Heulattacken usw.
Die andere Gruppe ist - pauschal gesagt - eher bei einer agierten Verfassung (Apathie usw.) angezeigt. Wenn man Schlafprobleme hat, könnte es eher noch kontraproduktiv wirken.
Es gibt noch viele andere Erkrankungen, Indikationen und Wirkungsweisen, die ich nun aber nicht erwähnt habe, weil es hier nicht das Thema ist.


Tavor ist ein "beruhigendes" Benzodiazepin, kein AD. Es ist ähnlich "strukturiert" wie viele Schlafmittel bspw. Und somit hat es leider ein hohes Abhängigkeitspotenzial.
Aber ich würde nicht pauschal davon abraten - denn wenn es von Nöten ist, eine schnelle (!) Wirkung zu erzielen, ist der Einsatz angemessen.
Man darf/sollte es nur nicht wochenlang nehmen. Manche Leute jedoch müssen es aufgrund von best. Erkrankungen oder Notwendigkeiten lange einnehmen - und bis auf die Abhängigkeit stellt es auch kein großes Problem dar, denn die (Langzeit)Nebenwirkungen sind relativ gering. Im Vergleich wäre es für die Organe, Blutwerte usw. sicher weitaus bedenklicher, Schmerzmittel oder andere Medikamente über einen langen Zeitraum zu nehmen.
Ich selbst habe Tavor auch wochenlang genommen vor ca. 10 Jahren. Es war okay. Ich habe beim 3. oder 4. Arztbesuch kein neues Rezept mehr erhalten und gut war's.


Ich wünsche allen Angehörigen/Betroffenen viel Kraft, die schwere Zeit durchzustehen.
M.

Geändert von Marina- (13.02.2013 um 01:47 Uhr)
Mit Zitat antworten