Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.09.2006, 11:08
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Frage Taubheitsgefühl nach Platinchemo - was kann man tun?

Hallo!

Meist schreibe ich in meinem Thema "Kleinzeller wieder aktiv - wer kennt Topotecan?", dort hatte ich auch kurz schon einmal die Frage gestellt was man bei Taubheitsgefühl machen kann, aber leider konnte man mir keinen Tip geben, oder es ist halt irgendwie untergegangen, daher möchte ich es auf diesem Wege nocheinmal versuchen, da die Situation doch gravierender geworden ist.

Mein Vater hat nach der Platinchemo (Cisplatin / Etoposid gegen Kleinzeller - palliativ) typisches Taubheitsgefühl in den Fingern und Beinen bekommen. Laut Arzt kann man außer erstmal Magnesium und Vitamin C nicht viel machen. Ich selbst habe nur etwas über toxische Polyneuropathie und Medikamentengabe von Antiepileptika gelesen ob diese jedoch helfen weiss ich nicht.

Nun ist es aber so, dass mein Vater auffallend deutlicher "schlappt" also die Füße wirklich beim gehen nicht mehr richtig hoch nimmt, bzw. beim Auto fahren dadurch auch öfter das Auto ausgehen lässt (Gefühl Kupplung / Gas)! Zudem habe ich auch beobachtet, dass er schlechter schreiben kann und ihm der Kugelschreiber auch aus der Hand fällt! (PS. er liebt sein Auto, von daher wollen wir Ihm da nicht auch noch sagen müssen, er soll es stehen lassen!)

Es schmerzt Ihn wohl auch und obwohl er nicht gerne darüber spricht (schon gar nicht über Schmerzen!) hat er dies tatsächlich schon geäußert.

Ich selbst kann mir vorstellen, dass es sehr unangenehm sein kann, besonders wenn bei einem selbst mal ein Bein oder Arm "einschläft", nur bei uns ist es ja so, dass sich durch Bewegung diese Sympthomatik wieder aufhebt. Bei einem Dauerzustand kann ich mir daher auch durchaus "Schmerz" vorstellen!

Gibt es da nicht noch etwas anderes als Vitamin- und Magnesiumtabletten?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Schöne Grüsse und einen schönen Sonntag noch!
Milki
Mit Zitat antworten