Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 04.07.2002, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Gerne bleibe ich ein bißchen und das Angebot mitzuplaudern greife ich auch gleich auf. Bisher war ich nur im Lungenkrebs-Forum aktiv und kann nicht davon ausgehen, dass Ihr meine "Geschichte" kennt - daher ganz kurz der Hintergrund: Mein Vater ist seit über einem Jahr an Lungenkrebs im Stadium IV erkrankt - seine Perspektive vor einem Jahr waren lt. Auskunft der Ärzte ca. ein bis zwei Jahre. Es geht ihm von Tag zu Tag schlechter, der letzte Arztbericht war niederschmetternd. Der Krebs schreitet weiter fort und breitet sich richtiggehend in meinem Vater aus...

Was mich aktuell sehr stark umtreibt, ist die Aussage seines Hausarztes, den meine Mutter sehr sorgfältig ausgewählt hat, weil er sich für eine Schmerztherapie ausgesprochen hat (was wohl nicht selbstverständlich ist). Er meinte beim letzten Arztgespräch (bei dem mein Vater nicht dabei war), wir sollten ihn, wenn er z. B. eine Lungenentzündung bekommt, sterben lassen und keine Maßnahmen mehr ergreifen. Er hat noch mehr Dinge gesagt, die ich unglaublich grausam fand und die ich deshalb nicht wiedergeben will. Meine Mutter hat die Praxis weinend verlassen - er gab ihr noch die Worte mit auf den Weg: Wäre ihr Mann dabei gewesen, so hätte ich mich natürlich zurückgehalten. Ist dieser Arzt nun einfach nur ehrlich oder ist er, so empfinde ich es, selbstherrlich und unsensibel?
Bitte verzeiht, ich ziehe hier schrecklich vom Leder, aber ich bin so wütend. Und meine Wut wird gerade wieder sehr präsent, wenn ich mir die Situation in meine Erinnerung zurückrufe.

Ich bin auch für Ehrlichkeit und Offenheit, aber es muss angemessen sein - ist etwas Behutsamkeit, auch im Umgang mit den Angehörigen denn wirklich zu viel verlangt?

Er hat uns wirklich jede Hoffnung genommen, auch die, dass die Studie, an der mein Vater z. Zt. teilnimmt, etwas bewirken könnte und wenn es nur ein Stillstand wäre. Als meine Mutter ihn auf die Studie ansprach hat er nur abgewunken - "vergessen sie es".

Es musste einfach raus - es passt gerade so gar nicht hierher....
Mit Zitat antworten