Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1446  
Alt 26.12.2018, 16:33
Ilvy Ilvy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo an alle Leidgenossen,

ich dachte ich stelle mich hier auch einmal vor, da es mir ganz gut getan hat sich hier durchzulesen und ich dachte ich kann eventuell ebenfalls einen Beitrag leisten.

Ich bin 23 Jahre alt und hab im September diesen Jahres die Diagnose ADM erhalten.. erster Gedanke; vielen Dank, warum schon wieder so ein Scheiß?! Ich hatte bereits mit 18 die Diagnose Akustikusneurinom, gutartiger Hirntumor am Hörnerv und bin deshalb bereits einseitig taub. Wurde schon 2 mal operiert, das letzte mal im Februar 2018. Und jetzt auch noch Krebs, toll, das macht einem doch Mut.

Im Oktober wurde ich dann direkt in Berlin behandelt, zum Glück war der Tumor noch relativ klein, ca. 7 auf 9mm, 4mm Prominenz. Daher hat man sich für die Behandlung mit dem Applikator entschieden. Ein verdammt lästiges Ding (war 5 Tage lang im Auge), aber es hat seine Wirkung :) bei der Nachkontrolle vor zwei Wochen die gute Nachricht, dass der Tumor bereits an Masse abgenommen hat. Im Januar habe ich dann die Nachkontrolle in Berlin. Sehen tue ich tatsächlich zu 100% mit dem Auge, da der Tumor bei mir im Kammerwinkel lag und dort das Sehen nicht wirklich beeinträchtigt wird. Dafür ist mein Melanom Ziliarkörperbeteiligt und ich habe gelesen, dass diese Formen meist aggresiver sind und stärker zu Metastasen neigen. Das macht mir immernoch häufig Angst.

Soweit geht es mir mittlerweile ganz gut, eine zeitlang war mir einfach nur zum heulen, weil ich ständig den Gedanken hatte, in kurzer Zeit sterben zu müssen und meine "Lebensziele" wie heiraten, Kinder kriegen, etc. nie erreichen zu dürfen. Hört sich kitschig an :D aber es gibt immer wieder Momente, die ich zu 100% genieße und ich versuche diese festzuhalten und öfters Nein zu Dingen zu sagen, auf die ich keine Lust habe. Ich habe einen starken Überlebenswille und ich sehe es nicht ein wegen dem doofen Krebs keine 80 Jahre alt zu werden. Die Angst bleibt, aber die Motivation sich nicht unterkriegen zu lassen ist mindestens genau so groß :)

Ich hoffe ganz arg, dass alles gut gehen wird, vor allem für meine Familie und Freunde, die haben eine Trauerzeit einfach nicht verdient - wir hatten schon genug Sorgen wegen diversen Krankheitsfällen, langsam wird es Zeit, dass das aufhört.

Ich wünsche allen schöne Feiertage und vor allem viel Gesundheit - früher habe ich das immer belächelt, aber wir wissen, dass Gesundheit ein enorm wichtiges Gut ist.

Liebe Grüße
Hannah
Mit Zitat antworten