Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.06.2003, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mutter mit 9 verloren

Hallo Zusammen,

Christiane, es gibt keine Zeitvorgabe um mit der Trauer, dem tiefen Schmerz umgehen zu können und zu müssen.
Bitte versuche Dich zu verstehen, Du hattest als 9 Jährige doch gar keine Lebenserfahrung. Du hast einfach nur als Kind reagiert.
Du wurdest alleine gelassen in Deiner kleinen Welt.

Es ist für die Erwachsenen so unglaublich schwer, sich wieder in die Seele eines Kindes zu versetzen. Vielleicht wollte Dein Vater Dich durch seine Handlungen nur schützen, denn er wußte garnicht, was in Deinem Herzen vorgeht.
Ich war auch einmal so unglaublich naiv, wenn die Situation auch nicht mit Deiner zu vergleichen ist. Mein Sohn wollte sich von seinem heißgeliebten Opa, den er durch die Krankheit "begleitet" hat, in der Aufbewahrungshalle verabschieden. Wir taten alles erdenkliche um ihn davon abzuhalten. Und trotzdem gelang es ihm.
Heute weiß ich, dass es gut war.

Auch wenn Du keinen Kontakt zu Deinem Vater hast, könntest Du Deine Gefühle einmal aufschreiben? Und eines Tages den Mut aufbringen, ihm dann einen Brief zu schreiben? Vielleicht öffnet sich dann für Dich eine Türe, und Du könntest mit ihm darüber reden? Bekommst eventuell auch Antworten auf Deine vielen Fragen?

Weißt Du, ich glaube fest, daß man einen Menschen auch nach dem Tode um Verzeihung bitten kann. Vielleicht hilft Dir da ein "Gespräch" mit Deiner Mutter. Klingt für manchen Realisten etwas abgefahren, aber für mich war es ein gutes Gefühl nach dem Tode meiner Mutter. Ich habe mich bei ihr für die nicht so schönen Gedanken und Handlungen entschuldigt.

Menschen wie Deine Schwiegermutter gehen achtlos mit ihren Worten um. Hast Du ihr schon einmal gesagt, wie sehr sie Dich getroffen haben?
Wenn unsere Gegenüber nicht wissen, wie wir fühlen, wie können sie dann damit umgehen, und vielleicht mal nachdenken? Die Konfrontation bedeutet aber nicht, dass sie sich ändern werden oder wollen. Aber für Dich ist es vielleicht gut, es einmal los zu werden. Dann kannst Du für Dich sagen, ich habe Schritte unternommen, ich habe es versucht. Und gibt Dir selbst eine Chance Deinen Weg zu finden??

ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten