Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.04.2011, 23:03
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Chemotherapie bei Hodenkrebs

Hi, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:



Zitat:
Wie bereite ich mich am besten auf die Chemo vor ?
es gibt keine vorbereitung, ernähre dich gesund und kalorienreich, damit du ein kräftepolster hast.

Zitat:
Wo findet die Chemo statt direkt im Krankenhauszimmer?
das kommt auf die chemotherapie an, es gibt stationäre mit mehreren tagen aufenthalt im KH, es gibt aber auch ambulante, da wo die leute ein paar stunden auf dem stuhl sitzen.

dazu solltest du deinen onklogen befragen.


Zitat:
Ich soll einen Port bekommen, tut das weh?
der wird unter lokaler betäubung "eingebaut", du merkst nix, ausser halt, daß an dir "gearbeitet wird".

die ganze op dauert ca 1h, inklusive vorbereitung.

Zitat:
Ist man eigentlich ununterbrochen mit der Infusion verbunden oder kann man sich dann auch mal frei bewegen oder ist man an das Ding "gebunden"
das ist unterschiedlich, du bekommst in der regel auch nicht nur eine chemo-lösung sondern auch andere sachen, wie z.b.: natriumchlorid-lösung zum spühlen, kortisonlösung gegen übelkeit und entzündung durch die chemo, mittel gegen übelkeit, etc.

mit der infusion kannst aber auch rum laufen, dafür gibt es so "kleiderständer" zum infusion dran hängen, manche sachen werden auch über einen infusiomat verabreicht, der kontrolliert automatisch wie schnell das zeug einläuft, der ist dann auch am "kleiderständer" montiert.

Zitat:
Nimmt man eher ab oder zu? und wie sollte man auf das Hungergefühl reagieren, das wird doch sicherlich durch die Medikamente ausgelöst, habe dann keine Lust wie nen Fleischberg auszusehen
also heisshunger durch ne chemo wäre mir neu

iss auf jeden fall normal, kalorienreich und gesund, es wird sicher zeiten geben wo du keinen appetit hast (durch die chemo).
Zitat:

Dann hab ich auch gelesen das sich die Nägel auflösen können, wie hab ich den das zu verstehen? Das mit den Haaren ist mir klar aber das ist nicht soo schlimm.
das ist soweit ich weiss, nur ein problem bei den chemomedis, die man bei brustkrebs bekommt.

ich mache eine chemotherapie gegen knochenkrebs, hab alle haare verloren, meine nägel sind aber alle in ordnung, genau wie meine zähne.


ich hoffe ich konnte dir zufriedenstellende antworten geben


gruss

thomas
Mit Zitat antworten