Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.10.2003, 08:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abschiedsräume

HAllo Karina,

ich finde diese Idee super! Ich bin 44 Jahre alt und habe Eierstockkrebs. Ich habe jetzt die Chemo hinter mir und momentan geht es mir gut. Aber es gab für mich schlimme Zeiten, in denen es mir eine Hilfe gewesen wäre zu wissen, dass es trotz schwerer Krankheit möglich ist, mit seinen Lieben in Ruhe Abschied zu nehmen. Auf meiner Onkologiestation wird ein Krankenzimmer für die Tagespatienten genuzt. Nachts wird dieses Zimmer für schwerstkranke Patienten zur Verfügung gestellt und die Angehörigen haben die Möglichkeit zur Übernachtung. Tagsüber muss der Patient wieder in ein normales Zimmer. Keine befriedigende Lösung, aber immerhin eine beschränkte Möglichkeit, Abschied zu nehmen.
Meine Mutter starb vor 10 Jahren im Alter von 58. Leider war sie zum Schluß so schwer krank, dass sie auf der Intensivstation liegen musste. Sie hat bis zum Schluss nie von Tod gesprochen - und ich glaube, dass es dadurch für die Hinterbliebenen oft noch schwieriger wird damit umzugehen.
Ich persönlich denke, dass ein Abschiedszimmer wie oben beschrieben, sicher eine gute Sache wäre. In meinen Augen kann man dadurch "in Würde" sterben und es ist auch sicher für die Angehörigen leichter.
Ich wünsche dir für dieses Vorhaben viel Erfolg!
Margit
Mit Zitat antworten