Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.11.2003, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abschiedsräume

Liebe Karina,
auch ich denke, dass eure Idee für viele Menschen eine große Hilfe sein kann, wenn ihr es schafft, das zu verwirklichen.
Ich glaube schon, dass die meisten Menschen, die Krebs haben wissen, wenn sie sterben müssen.
Nicht jeder möchte vielleicht deshalb in ein anderes Zimmer verlegt werden, aber vielleicht wäre das ja auch nicht nötig, ihr müsst ja niemanden dorthin zwingen.
Wenn ich sterbe, dann würd ich das gern vorher wissen und ich wäre auch froh darüber reden zu können. Viele Angehörige und Freunde wiegeln doch sofort ab und wollen darüber nicht reden.
Wenn ihr auf eurer Station den Mut habt, Die Menschen darauf anzusprechen, finde ich das ganz toll. Ich denke aber auch, wenn man damit anfängt, dann muss man anschließend auch dasein und vielleicht auch die Zeit haben zuzuhören, dem Patienten oder den Angehörigen. Und wenn ich sehe, wie wenig Zeit auf manchen Stationen vorhanden ist, finde ich das schon schwierig (obwohl ich immer sage: Zeit hat man nicht, man muss sie sich nehmen).
Zumindest finde ich gut, das euer Zimmer Platz für die Angehörigen hat. Ich würde zwar gerne im Krankenhaus sterben, möchte aber dabei nicht Rücksicht auf Mitpatienten nehmen müssen und ich möchte auch nicht meine Angehörigen stundenlang an meinem Bett stehen oder auf unbequemen Stühlen sitzen sehen, dann hätte ich das Gefühl, dass ich mich mit dem Sterben beeilen soll.
Viele liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten