Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.10.2012, 13:51
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo liebe Sim,
dieses Sich-neu-erfinden mache ich gerade auch durch. Nach mehreren Jahren habe ich nun meinen Traumjob gefunden und habe Bammel, ob ich es schaffe. Immerhin ticke ich auch noch nicht wieder 100%, wenn es überhaupt wieder kommt. Doch die Leute im Job wissen ja nicht, wie ich vorher gearbeitet habe. Das, was ich jetzt abliefere, ist Stand der Dinge und daran werde ich gemessen und messe mich selber.
Und ich tue einen Teufel, denen zu erzählen, dass ich krank war!
Warum machst du es? Du lieferst doch gleich einen bequemen Grund, es von Anfang an nicht zu probieren mit dir, weil du "problematisch" bist. Solche Informationen darfst du nicht freiwillig ohne triftigen Grund geben, genauso, wie ein potentieller Arbeitgeber auf so etwas nicht eingehen darf. Das ist Diskriminierung. Das Gleiche wären Fragen, welches Geschlecht du hast, ob du Kinderwunsch hast, welche Religion, Hautfarbe.... Verstehst du?

Angenommen, ich sitze im Rollstuhl und leide unter spastischen Anfällen und bewerbe mich auf einen Job im Schreibbüro. Dann gebe ich meine Behinderung nicht an, weil es für den Job unrelevant ist.

Ich weiß nun nicht, was dein gelernter Beruf ist, aber nutze deine noch vorhandenen Energien, um dich zu fragen, was DU machen willst. Unabhängig von Ausbildung und vergangener Krankheit. Vielleicht findest du etwas ganz anderes. Kannst du dich selbstständig machen? Was macht dir Spass, kannst du daraus nicht was machen?
Und ne kleine Randbemerkung: Lebensläufe kann man so und so schreiben. Du musst nicht lügen oder was auslassen, aber Arbeitsunfähigkeit würde ich nicht reinschreiben. Lass es offen. Bei einer interessanten Stelle rufe an und kläre weitestgehend alles am Telefon. So lästige, administrative Dinge wie Lebenslauf usw. wird dann später nachgereicht und im persönlichen Gespräch lassen sich fehlende Zeiten besser umgehen, zB. mit Selbstfindungsphase.

Auch wenn die alten Kräfte (noch) nicht da sind, aber du hast doch Mut!
Mit Zitat antworten