Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.08.2007, 10:46
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: PET Untersuchung??

Hallo Jelly,

deine Erfahrungen bezüglich der Peritonalkarzinose decken sich mit der meiner Nachbarin. Auch sie ging noch zur Resektion von Lungenmetas in die Klinik um sich dann zu wundern, warum der CEA hinterher höher war als vorher - Peritonalkarzinose. Natürlich war vor der OP ein CT Abdomen gemacht worden - negativ. Das Problem der CT ist, dass es nur "Raumforderungen" entdeckt, d.h. Gewebe, das irgendwo ist wo keines hingehört. Meine Erfahrungen mit einer PET sind aber auch zwiespältig - Metastasen im Narbengewebe setzen oft nicht genug Zucker um. Meine letzte Brustwandmetastase kam vermutlich nur per Zufall raus - ein Knochenszinti lieferte an den Rippen einen Verdacht. Diese Schwärzung (Phosphor-Stoffwechsel) entsteht nach Thorakotomien aber auch beim Heilungsprozess der (angeknackten) Rippen. Ich hab die Ärzte überzeugen können nachzuschauen. Anschließend war eine Rippe weg und am liebsten hätten sie noch zwei weitere rausgeholt. CT war negativ, PET war negativ.

Trotzdem ist die PET/CT derzeit wohl die beste Lösung. Drücke dir für deine Untersuchung die Daumen.

Liebe Grüße,

Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten