Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.03.2012, 10:02
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Tod und Schuld

Liebe Barbara,
ja, das ist eine schwierige Frage, wie man mit den Schuldgefühlen umgeht...

Ich hatte immer einen sehr engen Kontakt zu meiner Mutter und habe sie in dem Jahr ihrer Krankheit bis zuletzt intensiv begleitet. Trotzdem quälen mich auch Schuldgefühle - obwohl ich weiß, dass das völlig sinnlos ist...
- weil ich weiter gearbeitet habe und damit nicht immer für sie da war
- weil ich im Hospiz nicht nachts bei ihr geblieben bin bis auf die letzte Nacht
- weil ich nicht dafür gesorgt habe, dass sie an ihrem letzten Tag durchgänging sediert wurde usw

Wie sagte eine liebe Forumskollegin "Vorwürfe machen kann man sich immer"... Also ich bin mir ziemlich sicher, selbst, wenn Du extra für ihn zu Hause geblieben wärst, würdest Du Dir jetzt Vorwürfe machen - dass Du Dich nicht oft genug gekümmert hast, dass Du nicht lieb genug warst... Zusätzlich hättest Du aber vermutlich auch noch tief in Dir einen Groll auf Deinen Vater, weil Du für ihn auf Dein Traumstudium verzichtet hast - und es trotzdem nichts geholfen hat...

Wie oben angedeutet weiß ich nicht wirklich, wie man mit den Schuldgefühlen umgeht - aber mir hilft es am meisten, wenn ich mir überlege, was ich wirklich hätte anders tun können und was das bewirkt hätte.

Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten