Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 25.04.2024, 22:33
Hauie Hauie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 3
Standard AW: Mittwoch war Op

Deine Lunge muss schon ziemlich vorgeschädigt sein bevor die auf das Bleomycin verzichten. Den Film den du grad schiebst, den hatte ich im Januar, da mein Fall ähnlich wie deiner war. (pT2, cN0, cM0, L1, V1, Pn0, R0...60% Seminom, 35% embryonales Karzinom, 5% Dottersacktumor)

Ich habe seit ich 10 bin Asthma Bronchiale was auf Allergien (Pollen und Tierhaar) zurückzuführen ist. Der Befund vom Lungenfunktionstest kurz vor der Chemo (1x PEB) war: "Mittelgradige Obstruktion mit Überblähung, keine Restriktion. Unter 2 Hub Salbutamol, komplette Reversibilität d.h. Normalisierung der Lungenfunktionsparamater im Bronchospasmolysetest."
Die Chemo an sich habe ich gut vertragen. Ob das Bleo langfristig Schäden verursacht hat, wird sich noch zeigen. Zumindest das Salbutamol habe ich mit Chemobeginn gut 4 Wochen nicht mehr benötigt, selbst als ich wieder zuhause bei meinem Kater war. Der Bedarf fing erst wieder an als die Leukozyten und damit die Allergien zurück kamen.

Vermutlich wird dir jeder Arzt zu vorsorglich 1x PEB raten, weil ist ja nur einmal und auf Nummer sicher gehen, die Wahrscheinlichkeit sinkt auf 3%...etc. pp.
Lass dich da nicht unter Druck setzen und nimm dir die Zeit dich ausführlich zu informieren. Die Behandlung ist leider recht alternativlos. Entweder W&S oder Chemo. Bedenke im Endeffekt triffst du die Entscheidung und du musst dafür gerade stehen. Die Ärzte geben nur eine Empfehlung ab!

"Vieles kann, manches wird, aber nichts muss passieren!"
Mit Zitat antworten