Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 24.01.2014, 21:26
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Aggressionen und Depressionen - was tun?

Hallo Prissi,

es tut mir so leid, was Ihr da mitmachen müsst... als ob die Krankheit nicht alleine schon bitter genug wäre.

Ist denn mal untersucht worden, ob ggf. Metastasen im Gehirn sind?
Manchmal verändern sich die Kranken dann auch in diese Richtung.

Ansonsten... nun, es geht bei Euch ja jetzt schon über viele Wochen so.
Es ist der Weg, den deine Mutter geht, um mit der Krankheit und der ganzen Situation fertig zu werden.
Das hat sich jetzt leider so eingespielt.

Ich weiß nicht, ob man mit Gesprächen weiterkommt, in denen man die eigene Situation schildert. Ich fürchte mal eher nein.

Trotzdem kann es so ja nicht weitergehen.

Ich an deiner Stelle würde meiner Mutter natürlich weiterhin beistehen und ihr auch nicht wirklich böse sein wollen. Denn sie ist ja auch hilflos und verzweifelt, nur eben anders als ihr.

Aber ich würde ihr Grenzen setzen.

Ist jetzt schwierig mit Beispielen, weil ich ja nicht weiß, wann und wie deine Mutter aggessiv wird.

Wenn sie aber z.B. aggressiv wird, weil ihr das nicht schmeckt, was du gekocht hast, dann würde ich sie gar nicht lange schimpfen lassen, sondern unterbrechen: "Mutti, stop. Ich habe mir Mühe gegeben, es lecker zu kochen und nun hör auf zu schimpfen."
Würde sie nicht aufhören, nähme ich meinen Teller und würde mich in einen anderen Raum setzen.
Wenn ich aufgegessen hätte, dann aber wieder zu ihr hin und so tun, als sei nichts gewesen.
Schimpft sie weiter, dann würde ich abermals aufstehen und wortlos den Raum verlassen.
Dann ungefähr doppelt so lange wegbleiben, bis ich wieder zurück ginge.

Also, ich würde aus der Situation rausgehen und ihr keine Chance mehr geben, ihre Aggressionen an mir auszulassen.
Gleichwohl ihr aber vermitteln: Ich bin für dich da.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, sich auf keinen Fall in eine Diskussion mit ihr einzulassen, wenn sie aggressiv ist.
Das schaukelt sich dann nur hoch, allen Beteiligten schwappt dann das Adrenalin über und es ist schwer, dann wieder den Dreh zum Guten zu finden.

Lieber ruhig bleiben und mit Handeln (also Rausgehen) zeigen, dass ihr aggressives Verhalten nicht okay ist.

Vielleicht auch mal versuchen:
Wenn sie schimpft, dann zu ihr hingehen, ihr sacht über die Wange streicheln, sagen "Mutti, ich hab dich lieb, aber dein Schimpfen ertrag ich jetzt nicht." und dann rausgehen.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Triangel
Mit Zitat antworten