Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.03.2014, 22:29
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: kutanes B-Zell-Lymphom niedriger Malignität

Hallo Jasmine,
Erstmal ist es toll das sonst nix weiter gefunden wurde!

Es ist gut möglich das ein entfernen der Betroffenen Hautstellen ausreicht und erstmal nichts weiter getan wird. Das nennt sich dann Wait and see, also abwarten und schauen ob und was passiert. Und das ist der Knackpunkt - natürlich gibt es genaue Protokolle wie nach einer solchen Diagnose behandelt (oder eben beobachtet) wird. Nach der Erstdiagnose meiner Tochter bekamen wir diesen Ablaufplan für die nächsten Jahre wo im ersten Jahr alle vier Wochen Grunduntersuchung mit Blut, Ultraschall etc. angedacht war, einmal im halben Jahr CT und einmal im Jahr Knochenmark. Wenn immer alles okay gewesen wäre, wären die Abstände in den Folgejahren immer größer geworden.

Was den Knubbel an der Haut betrifft für den sich keiner interessiert, das würde ich auf jeden Fall verlangen, Zweitmeinung einholen, Arzt wechseln....
Das aber Tumore von allein verschwinden können ist typisch für diese Erkrankung!

"Geheilt" ist eine schwierige Bezeichnung, aber wenn zur Zeit nichts mehr zu finden ist dann gilt der Patient als Krebsfrei und es gibt eine meist fünfjährige Bewährungszeit, wenn diese Zwischenfallslos rum ist gilt man als geheilt.

Es ist also gut möglich das dein Freund nie wieder etwas haben wird, aber es muss auf jedenfall gründlich beobachtet werden um im Fall der Fälle schnell handeln zu können! Wenn dann ein Rezidiv Auftreten sollte wird die Vorgehensweise neu überdacht.

Also ich rate auf jeden Fall zu einer Zweit oder Drittmeinung, am besten bei einem Hautarzt der das kutane Lymphom kennt oder einer Lymphomsprechstunde. Wobei ich einen Termin Anfang April für ausreichend halte.

Alles Gute!!!
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten