Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.09.2009, 22:15
sphinx sphinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo sille74,

tiffany hat die Hauptsache schon gesagt: Wahrscheinlich ist die Konisation bei Dir schon berechtigt. Ich kann mich aber nicht zurückhalten, das ist ja wohl der Oberhammer, was da mit Deinen Befunden und den entsprechenden Diagnosen passiert ist! Bin sprachlos. OK, Du hast Arztwechsel dazwischen und längere Phasen ohne PAP-Test, aber ich KANN mir nicht vorstellen, dass bei einem PAP V einfach NICHTS geschieht, weder Anruf noch Einbestellung zum Gespräch in die Praxis. Und die anderen Ergebnisse, also IIw und IVa, sind doch auch merkwürdig nach einem PAP V. Das hieße, dass Du eine Spontanremission auf IIw nach dem 5er-Befund hattest, dann aber innerhalb eines Jahres wieder auf IVa "gerutscht" bist.
Dass in der Dysplasiesprechstunde keine Biopsie genommen wurde, könnte an der Lokalisation des Befundes liegen. Wenn der zu weit im Gebärmutterhals liegt, kommt man mit der Zange nicht dran und kriegt unter Umständen einen zu positiven Befund, der einen in (falscher) Sicherheit wiegt.
Ich weiss nicht, ob Dich das alles zu sehr belastet, aber ich würde mich bei Deinem Arzt nochmal nach dem PAP V von 2006 erkundigen und auch nachfragen, warum man Dich damals nicht darüber aufgeklärt hat, was das heisst. Und auch bei dem anderen Arzt, bei dem Du zwischenzeitlich IIw hattest, würde ich mich nochmal nach diesem Befund erkundigen. Klar gibt es manchmal "falsche" Befunde durch das Labor, aber das sollte eher die Ausnahme sein. Falls Du nicht irgendwas vergessen/ausgeblendet hast, wovon ich erstmal nicht ausgehe, lässt einen das wirklich am eigenen Verstand oder dem der Ärzte zweifeln. Mann, sowas regt mich tierisch auf. Da ist man eh schon am Rande des Nervenzusammenbruchs und kann sich dann auch noch um widersprüchliche Befunde kümmern.
Fühlst Du Dich denn in der Sache an sich (also Konisation, PAP-Befunde und Bewertung usw.) kompetent genug? Sonst helfen Dir hier viele gerne weiter, Du musst nur fragen.

Zur Konisation kann ich nur tiffanys Beschreibung bestätigen: Es ist nicht besonders schmerzhaft und man ist schnell wieder auf den Beinen. Ich habs auch ambulant machen lassen und es war echt ok, obwohl ich einen totalen Horror vor der Narkose hatte.

LG, Sphinx