Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 03.03.2003, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum mußte sie so leiden?!

Hallo Antje und alle anderen,

es ist erschreckend, wenn ich sehe, wieviele von uns zur Zeit den gleichen Schmerz durchleben. Ich denke, wir alle, haben etwas erlebt, was wir nie vergessen werden. Jeder von uns muß nun seinen Weg finden und versuchen auf seine Art weiterzuleben. Es ist aber schön, daß wir uns zumindest gegenseitig helfen können, das Erlebte irgendwie und irgendwann zu verarbeiten, in dem wir es niederschreiben und rauslassen können.

Antje, ja Du hast recht,ich habe mir auch schon überlegt, evtl. einen Hospizkurs zu machen. Einige Frauen aus der Krebs-Selbsthilfegruppe meiner Mutter haben so einen Kurs und ich kann mir dort Informationen darüber holen.

Nadine, ich gebe Dir recht,jeder Mensch sollte das Recht auf ein SELBSTBESTIMMTES Ende in Würde und Frieden UND ohne Qualen haben. Ich habe Ende November einen Bericht im Fernsehen gesehen über die Schweiz. Es gibt dort eine Vereinigung mit dem Namen D....... Leider weiß ich nur noch, daß er mit D anfängt. Sehr viele Deutsche waren schon dort und angeblich will man es sogar verbieten. In was für einem Land leben wir eigentlich??

Christine, ich glaube, ich weiß was man Deinem Vater gegeben hat. Das Mittel heißt Haldon und ist ein starkes Rauschmittel. Zumindest spricht Deine Schilderung dafür. Ein solches Mittel hat man meiner Mutter auch zeitweise gegeben, allerdings hat man sie damit in eine Art Tiefschlaf versetzt zu einem Zeitpunkt, als sie noch ansprechbar war, und das fand ich unmöglich.

Sandra, was wir unter würdigem sterben verstehen muß man selber in die Hand nehmen. Dabei hilft kein Krankenhaus und der Patient muß es selber wollen. Wie gesagt, es gibt eine Vereinigung in der Schweiz und an die muß man sich wenden solange der Patient noch selber entscheiden kann, es aber keine Hoffnung mehr besteht zur Heilung.

Tja, ich drück euch für heut ganz fest. Jetzt wird es schon dunkel und das ist im Moment für mich besonders schlimm.

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten