Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 13.11.2014, 15:17
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,

sicher weißt du selbst, dass Du das ganz ganz super machst und bis jetzt schon hinbekommen hast. trotzdem möchte Dir das aus der Ferne noch mals sagen.
Es ist ein grosser Liebesbeweis an deine Schwester. Wer weiss, vielleicht wollte sie in diese Lebenssituation auch nicht zurückkehren, weil sie keinen Raum für sich als Schwerkranke dort sah. manchmal ist das so.
und sie hat sicher darauf vertraut, dass du die Lebensbasis für ihre Tochter, deine Nichte auf eine bessere Ebene hebst.

So wie du die Situation beschreibst sehe ich es auch so, dass der weg ins betreute Wohnen für beide eine wirklich gute Lösung ist. Aber wer weiss, vielleicht ist es sogar noch besser, wenn deine Nichte in eine Pflegefamilile kommt, in der sie ihren individuellen Platz bekommt und Anschluß an ein normales Familienleben erfahren kann. Dann ist auch mehr Raum zum einen für ihre Trauer um den Verlust der Mama und zum anderen für ihre eigene Entwicklung. vermutlich könnte der so bedürftige Vater die Lebensentfaltung der Kleinen eher hindern als stützen.... Aber Du hast sicher eine sehr gute Einschätzung vor Ort gewonnen, auf deren Grundlage du Entscheidungen findest.

Das ist der größte Dienst, den du deiner Schwester erweisen kannst. Sie ist dir sicher sehr dankbar und du wirst das bald immer besser spüren können.

ich weiss, wie kraftzehrend es ist, lebensdinge von Verstorbenen zu entwirren (ich habe aktuell auch nach über 1 Jahr immer noch mit dem Erbe meiner Mama zu tun). Dafür sende ich Dir ein ganz besonders grossen Kraftpaket.

Alles Liebe für Dich und schön, dass Du weiterhin schreibst!

Wie geht es DIR denn aktuell jenseits aller Erledigungen??

Grüße vom
chen
Mit Zitat antworten