Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 17.02.2008, 16:04
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Ausrufezeichen Wer hat Erfahrung mit Gemzar & Tarceva!?

Hallo!

Habe ja schon in einem anderen Thread davon berichtet, dass bei mir nun 2 Jahre nach der OP ein Rezidiv aufgetreten ist (Lympfknotenrezidiv und Lebermetastase).

Nun bekomme ich , u.a. auch nach Absprache mit Heidelberg, die Therapie mit Gemzar und Tarceva.

Sehr gerne würde ich mich mit Leuten austauschen, die auch diese Therapie erhalten.

Bin momentan etwas verzweifelt und verunsichert hinsichtlich der NW vom Tarceva. Ich habe einen ziemlich dollen Hautauschlag im Gesicht bekommen, vor allem um den Mundbereich - ist knallrot und mit sehr vielen Eiterpustel übersäht, schmerzt, spannt und fühlt sich zeitweise hochgradig entzündet an.

Hab manchmal sogar Probleme beim Essen und Sprechen mit den Mundbewegungen.

Mein Onkologe hat mir ein Gel verordnet / Metrogel 0,75% - ich glaub dabei handelt es sich um ein Antibiotikum - hat bislang noch nicht geholfen!

Beim letzten Termin sagte mein Onkologe , falls der Ausschlag schlimmer wird, solle ich mit Tarceva pausieren.

Im Lungenkrebsforum läuft eine Diskussion über Tarceva, die ich auch mit großem Interesse verfolge . Dort riet man mir davon ab zu schnell eine Pause einzulegen, eigentl nur im "Notfall".

Mir ist bekannt, dass Betroffene nach einer einwöchigen Pause mit Tarceva den Auschlag losgeworden sind und beim erneuten Behandlungsbeginn sei er auch nicht mehr wiedergekommen.

Aus der Fachliteratur weiß ich aber auch, dass gerade bei den Patienten, die diesen Hautauschlag bekamen, das Tarceva am besten angeschlagen habe!

Nun habe ich sehr stake Bedenken, dass eine Pause mit Tarceva die Wirksamkeit negativ beeiflussen könnte.

Weiß echt nicht was ich machen soll und bin zeitweise ziemlich verzweifelt, denn dieser Ausschlag ist momentan nur sehr schwer auszuhalten.

Ich möchte auch hier im BSDK Forum diesen Thread starten, da es auch durchaus möglich sein kann, dass in Kombination mit dem Gemzar sich da etwas unterscheidet als im Hinblick Tarceva als Monopräparat, so wie es die meisten Betroffenen im Lungenkrebsforum erhalten !

Wäre also total super, wenn sich hier Betroffene zusammen über diese Thematik austauschen könnten!

Würde mir sehr wünschen, dass sich hier ein paar Leute zusammenfinden zwecks Erfahrungsaustausch über diese Therapie!!!

LG Indira
Mit Zitat antworten