Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.12.2003, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose follikuläres Non Hodgkin Lymphom was nun?

tag tanja,

ich bin ebenfalls 30 jahre alt und nun im grunde drei monate weiter als du. denn ich habe meine diagnose am 02. september diesen jahres bekommen: follikuläres lymphom grad I. die ersten untersuchungen (sono, ct, kochenmarkpunktion) deuteten dann alle auf stadium I hin, bis schließlich die letzte untersuchung (nach unauffälligem knochenmakszinitgramm u. lymphsono war es das pet) lymphommanifestationen in der rechts axillär festgestellt wurden. somit war ich stadium IIIa. lt. internet unheilbar krank. nun stimmt das so aber nicht ganz. es gibt erste studien, in denen mit einer kurativen zielsetzung strahlentherapeutisch behandelt wird, wenn bestimmte voraussetzungen erfüllt sind (regelrechte ldh, kein extranodaler befall, sehr gutes allgemeinbefinden etc.).

aber, auch in weiter fortgeschrittenen stadien ist die lage nicht total hoffnungslos. mit den indolenten lymphome kann man noch viele jahre überleben. ich habe mal eine langzeitstatistik aus den usa gesehen, die besagt, dass 15-18% der erkrankten nach 30 jahren noch leben. das ist immerhin jeder 5-6. und da wir mit 30 jahren bei dieser erkrankung zu den absoluten ausnahmen gehören, (alterrsdurchschnitt liegt kanpp unter sechzig), denke ich, dass sich die chancen für uns sogar vielleicht noch ein wenig freundlicher darstellen. denn ein 30 jähriger lebt womöglich eher noch dreißig jahre, als ein sechzig jähriger (schon aus natürlichen gründen).

zur strahlentherapie kann ich sagen: den ersten block habe ich hinter mir und sehr gut vertragen. morgen beginnt der thorax-bereich.

schöne grüße aus münster
frank
Mit Zitat antworten