Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.11.2013, 11:23
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Sentinel und Lymphangiosis

Hallo Märchenfrau,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen... Welche LK befallen sind, richtet sich oft danach, in welchem Quadranten der eigentliche Krebs liegt. Die meisten liegen ja im oberen äußeren Quadranten, also der, der am nächsten zur Axilla liegt. Tumore im inneren Quadranten können auch gerne mal in die Subclavialymphknoten "streuen", diese werden aber während der OP nicht berücksichtigt, weil sie sehr schwer zu erreichen sind. Ob diese befallen sind, sieht man zum Beispiel im CT, wenn sich eine Vergrößerung darstellen lässt.

Bei mir war das so, ich habe einen Quadrantenübergreifenden IBK mit Axillärer und Supraclavikulärer LK Beteiligung. Mit den Supra...LK hat man nix weiter "gemacht", die sind von der Chemo gekillt worden (das hat man im Kontroll CT gesehen, da waren alle wieder klein ) Ich konnte den größten auch tasten, der lag direkt neben der Luftröhre und war nach dem ersten Zyklus schon nicht mehr tastbar.

Also ich würde sagen, schau mal in deinem CT Befund, da muss das stehen, falls was ist, aber ansonsten wäre (wenn es denn tatsächlich so wäre) die Chemo die Therapie der Wahl gewesen und sie sind jetzt alle gekillt . Operiert wird wirklich nur in ganz seltenen Fällen, zum Beispiel, wenn jemand dort vergrößerte LK hat und festgestellt werden muss, ob das was pathologisches ist oder nicht (z.B. bei Verdacht auf Morbus Hodgkin oder ähnlichem), aber nicht routinemäßig bei Brustkrebs.

Natürlich werden deine Ärzte auch etwas dazu sagen können,aber ich persönlich meine, das du deine Supra... LK aus dem Hirn verbannen kannst . Das L1 ist natürlich nicht so schön, aber auch mit meinen multiplen befallenen LKs feier ich am Sonntag 2-jähriges nach Hammerdiagnose mit einem ausgiebigen Sektfrühstück bei bestem Wohlbefinden Und das wünsche ich dir auch!

Herzliche Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten