Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.05.2006, 17:04
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Hepatisch metastasiertes Sigmakarzinom

Hallo Sheika,

so viel Wissen kommt daher, weil man evtl. selbst Patient ist und sich mit seiner eigenen Krankheit auseinandersetzen muss oder weil man einen Angehörigen hat - so wie du - und eben einfach informiert sein will. Ein informierter Patient kann viel mehr bewirken oder ein informierter Angehöriger. Daher finde ich es super, dass du dich damit auseinandersetzen willst.

Ja, das Ergebnis ist beunruhigend, gar keine Frage. Vermutlich wärst du aber auch bei einer "besseren" TNM-Klassifikation beunruhigt. Krebs ist halt einfach immer beunruhigend.

Es ist auch normal, dass du darüber nachdenkst, dass du vielleicht mit deiner Ma nicht mehr so viel Zeit hast, wie du gerne hättest. Das kann auch durchaus so sein, also nutze die Zeit, die du mit ihr hast, sehr intensiv. Es muss aber nicht so sein, sie kann noch sehr viel Zeit haben. Mein Vater hat den dämlichen Darmkrebs seit 10 Jahren, er kam immer gut damit klar. Dennoch bekommen wir auch oft wieder eine Diagnose dazu und so wird einem bewußt, dass er vermutlich nicht an Altersschwäche sterben wird. Wir nutzen die Zeit mit ihm so gut es geht und soweit er fit dazu ist. Momentan ist er z. B. in Urlaub, 2 Wochen Griechenland. Da wollte er unbedingt nochmal hin, weil er da lange Jahre immer in Urlaub war. Er kennt dort viele Einheimische. Ich glaube, das ist auch ein Abschied für ihn, nochmal wird er nicht dahin fahren können. Es ist schwer zu verinnerlichen, dass die Zeit nicht unbegrenzt vorhanden ist, aber dafür muss man sie einfach intensiver nutzen. Tu das auch mit deiner Mutter. Ich verstehe dich sehr gut, dass du beunruhigt bist

Zu meiner eigenen Geschichte (in der Kategorie "Weichteilsarkome" - Was ist das nur?) kannst du gut nachlesen, wie es mir mit meiner eigenen Diagnose ergangen ist und wie ich dazu gelernt habe. Ich habe mich auch immer informiert und ich finde, wenn man das möchte, sollte man es auch tun. Es gibt super Seiten im Internet, les nach, lern dazu - es kann deiner Mutter evtl. nützen. Man lernt viel, wenn man sich mit Betroffenen austauschen kann. Und das ist hier ein sehr gutes Forum dazu. Frag, wenn du was nicht verstehst, die eine oder andere Antwort bekommst du sicher.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten