Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 23.10.2003, 05:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Hallo Rollo,

ich denke, du bist auf dem besten Weg "ins Leben"! Ich habe meine Mutter vor 10 Jahren verloren (sie wurde nur 57 Jahre). Sie hatte ebenfalls Hepatitis C und bei ihr hat das Virus die Blutbildung zerstört. Nach dem Tod meiner Mutter war am Anfang Erleichterung, dass die endlich sterber durfte. Sie musste sehr viel Leid ertragen - aber auch für uns war es unendlich schwer zu sehen, wie stark ihr Schmerz war.
Mein Vater ist heute eine kranker, einsamer und verbitterter Mensch. Auch er hat Hepatitis C und hatte vor vier Jahren eine Lebertransplantation. Er hat sich nur operieren lassen, weil er dachte, er würde es nicht überleben. Durch die vielen Medikamente hat er Blasenkrebs bekommen, die Nieren funktionieren auch nur sehr eingeschränkt. Er hat Depressionen und lässt keinen an sich ran.
Durch den Tod meiner Mutter haben mein Bruder und ich auch gleichzteitig den Vater und unser "zuhause" verloren. Anfangs (hat sich über mehrer Jahre erstreckt!) wollten wir ihm helfen und haben wirklich alles probiert, ihn aus seiner Isolation zu holen. Er sucht für sein Schicksal immer Schuldige und war uns gegenüber sehr verletzend. In der Zwischenzeit sind unsere Besuche sehr eingeschränkt. Meine Kinder meinen immer, wir fahren in die "Höhle des Löwen".
Lieber Rollo, ich denke, du willst wieder teilhaben am Leben - bitte lass es deine Kinder und Enkelkinder auch! Auch wenn du nicht auf deine Enkelkinder aufpassen kannst, kannst du ihnen Geschichten und Erlebnisse aus deinem Leben erzählen. Es sind doch vor allem die glücklichen und schönen Erlebnisse, die man als Schatz ein Leben lang bewahrt!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße ............Margit
Mit Zitat antworten