Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.11.2007, 14:02
velo velo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Standard Prophylaktische Schädelbestrahlung

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und bei mir wurde Anfang August ein kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt (formal als limited eingestuft, obwohl ein auffälliger Lymphknoten erkennbar war, aber nicht festgestellt werden konnte, ob der betroffen ist oder nur reaktiv vergrößert war). Habe jetzt 4 Zyklen Chemo hinter mir und diese auch gut überstanden. Der Tumor ist gut zurückgegangen (von ca. 7x8cm auf unter 2 cm). Nächste Woche geht's mit der Bestrahlung der Tumorregion los.

Habe aber eigentlich eine Frage zur prophylaktischen Schädelbestrahlung, die mir mein Onkologe empfohlen hat, aber der Strahlenarzt abgeraten hat, da die Therapierichtlinie eine Schädelbestrahlung nur vorgibt, wenn der Tumor sich vollständig zurrückgebildet hat.

Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir nen Tipp geben, ob man die Schädelbestrahlung machen sollte oder lieber nicht....
Bin dankbar über jeden Ratschlag. Auch zu bereits gemachten Nebenwirkungen und Pros&Cons.

Vielen Dank & liebe Grüße,
Mandy
Mit Zitat antworten