Thema: Tace
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.11.2010, 15:49
cc72 cc72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Tace

Hallo,

gerne berichte ich über die TACE, von der ich 3 erfolgreich hinter mich gebracht hatte bevor ich transplantiert wurde.
Es muessen einige Blutwerte vorgelegt werden, u.a. Quick, damit die TACE auch durchgeführt werden kann. Dann wird durch einen kleinen Schnitt in der Leiste ein dünner Schlauch in der Arterie bis in die Leber vorgeschoben. Dort wird dann das Chemotherapeutikum oder zwei verschiedene durch den Schlauch in die Leber gespritzt. Das alles passiert unter ständiger Bildgebung, bei der man zuschauen kann.
Sobald der Schlauch gezogen ist, wird ein Druckverband auf den Schnitt in der Leiste gelegt und man muss 12 Std. auf dem Rücken liegen bleiben. Ich habe immer 1 Nacht im Krankenhaus verbracht und konnte dann nach Hause. Die Verträglichkeit ist sehr unterschiedlich. Einige vertragen es super gut. Ich hatte immer ca. 1 Woche Magenschmerzen (weil ein wenig der gespritzten Mittel bis in den Magen gelangen kann), keinen Hunger, Übelkeit. Nach der 1 Woche ging es mir wieder richtig gut. Wirkung war bei mir persönlich gut, allerdings konnte auch nicht noch eine 4. TACE gemacht werden....war aber auch nicht nötig. In der Regel wird eine TACE alle 6 - 8 Wochen gemacht und ich kenne einige, die mehr als 6 TACEs gemacht bekommen haben.

Hoffe, das hilft.
Mit Zitat antworten