Einzelnen Beitrag anzeigen
  #221  
Alt 06.06.2004, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrung mit M2-PK Stuhltest - 16.03.2004, 13:22

Hallo Jutta,
hatte vor einigen Monaten Erfahrung mit dem Test:
Zuerst durchgeführter Hämokulttest: 2 mal positiv.
Dann M2-PK Test: negativ
Abschliessende Darmspiegelung: 2 kleine, nicht blutende Ausstülpungen wurden entfernt, wobei eine ein Polyp und eine ein Lymphgefäss war. Zu diesem Zeitpunkt war der Polyp nach Aussage des Arztes (Gewebe untersucht) harmlos.

Mein Fazit:Hämokulttest war unbrauchbar, M2-PK erkannte kein Darmkrebs, was richtig war.
Leider wird das Ergebnis des M2-PK Testes von der Firma Schebo nur digital mitgeteilt, d.h nur zwischen positiv und negativ unterschieden. Beim Nachhaken war man aber sehr freundlich und man teilte mir den konkreten Wert mit.
Offenbar ist es möglich, aufgrund der Höhe des Testwertes Hinweise auf die Art Erkrankung (z.B. UC, MC, Polypen, Darmkrebs)zu erhalten, wie ich dies auch schon in einem anderen Forum gelesen habe. In dem Beispiel war der Test positiv und der Arzt äusserte aufgrund der Werte den Verdacht auf CU oder MC, was sich dann auch mit Hilfe der Koloskopie (CU) bestätigte.
Laut den Untersuchungen des Uniklinikums Giessen hat man eine Sensitivität von über 80%. Sicherlich kannst Du dort nähere Infos zu den Studien bekommen.
Meiner Meinung nach ist der Test als Nachsorgeuntersuchung nur dann sinnvoll, wenn man die konkreten Werte in bestimmten Zeitintervallen überwacht und nicht nur zwischen positiv und negativ unterscheidet. Aber dies ist nur mein Verständnis, die Mediziner der Uniklinik Giessen können Dir dazu sicherlich besser Auskunft geben.
Viele Grüsse
Dirk
Mit Zitat antworten