Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.03.2006, 09:49
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Psychische Belastung -auch nach 17 Monaten noch

Hallo Leute,
ich finde die psychische Belastung und die Angst vor Rückfall, anderem Krebs etc. z.T. auch recht heftig. Und da hilft auch nicht das Gerede, dass man eine super gute Prognose hat etc.

Direkt nach der OP und noch vor der Strahlentherapie hatte ich mich mit einer Psychoonkologin unterhalten. Zwei Termine gabs und ich fand die Frau klasse. Als Person und auch als Therapeutin. Schon in den zwei Gesprächen gab es immer Ideen und Sichtweisen, die sie aufgebracht hat, die ich sehr gut fand und die einem sicherlich helfen können.

Z.T. waren das Sätze, die in einem anderen Zusammenhang trivial klingen würden (bspw. "als Krebskranker muss man zusehen, dass man sein Leben lebt und nicht die Krankheit"; "Durch eine Therapie lernen Sie, die Krankheit als Episode zu begreifen" ...).

Ich bin dann leider umgezogen und habe mich dann gar nicht mehr um eine Psychotherapie bemüht, weil ich denke, dass es auch ohne geht (mich hats auch nicht so erwischt wie daisho).

Ich bin aber nach den zwei Gesprächen sehr sicher, dass eine Therapie sehr gut helfen kann und sehr nützlich ist.

Übrigens fand ich das auch deshalb, weil man mit den eigenen Angehörigen über sein z.T. recht finsteren Gedanken kaum reden kann und sowieso (so meine Erfahrung) bei seinen lieben Nächsten das Thema nicht so oft anspricht. Mit einem professionellen Therapeuten kann man ohne Rücksicht auf dessen Gefühle einfach mal reden ... und das ist sehr befreiend. Sie sagte mir auch "Wenn es hier einen Ort gibt, an dem Sie eine Std. pro Woche über die Krankheit reden können, dann müssen sie sich den Rest der Woche weniger Gedanken drüber machen".

Unter http://www.dapo-ev.de/
kann man Therapeuten in seiner Umgebung suchen.

Vielleicht kann hier ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich habe die Therapie ja nicht gemacht, sondern nur einen kleinen aber guten Eindruck gewonnen.

Viele Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten