Thema: Und nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.10.2005, 22:25
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Und nun?

Ihr Lieben,

jedes hier geschriebene Wort, ob von mir oder von euch ist eine Hilfe für mich.
Das Lied von dir, AndreaS, besser kann man die Situation nicht schildern und ich hoffe ich werde dies eines Tages können:
Zitat:
Sie setzen ein Pausenzeichen um zu erinnern, dass an diesem Platz einmal ein besonderer Ton saß. Nach einer langen Zeit wird auch dieses Lied zu einem gern gehörten Lied. Es ist zwar anders war als das Lied vorher, aber auch die Melodie dieses Liedes klang nach einiger Zeit, als man sich mit der ungewohnten Pause ein wenig vertraut gemacht hatte, wunderschön - aber eben ganz anders!
Briele, ich mache mir das Forum oft in einem zweitem Fenster auf, damit ich ausreichend rückwärts lesen kann .
Ich freue mich das du dich wieder zu Wort gemeldest hast.

Ich möchte mal genauer erklären was ich mit dem Ersetzen meines Mannes meine. In meinem Herzen kann ich die Lücke nicht mit jemanden oder mit etwas füllen, will ich auch nicht. Aber ich kann Trauer mit schönen Gefühlen paaren, die Trauer manchmal auch ersetzen. Den Schmerz zur Seite schubsen und der Liebe den Raum geben. Eine wirkliche Lücke ist ja auch nicht da, sondern ein Platz für meinen Mann. Dieser Platz tut nur manchmal sehr weh und dann muß ich mir ganz bewusst positive Gedanken an diesen Ort packen.
Die Lücke im praktischen Leben ersetzen ist auch schwer und ich packe mir bestimmt nicht die ganze Welt auf meine Schultern. Aber z.B. war mein Mann für Playstation 2 Spiele zuständig. Unseren Jungs war die Frage sehr wichtig wer sie denn nun kauft. Hier kann ich meinen Mann ersetzen, ich kann schauen was passend für das Alter unserer Kids ist, sie beraten und wenn´s denn sein muß das Geld raus rücken. Ich kann nach meiner Schwiegermutter schauen, die doch auch erst seit 4 Monaten Witwe ist, mit seiner Oma telefonieren, die 3 Kinder und nun ihren ersten Enkelsohn an die Krankheit Krebs verloren hat.
Versteht ihr etwas besser was ich meine? Ich kann kein zweiter Mann, Vater, Sohn, Freund sein, aber manches kann ich davon und mache es gerne. Einmal für mich, ich schrieb es schon einmal, als eine Art der Trauerverarbeitung, zum zweiten für meinen Mann, denn wenn er noch Leben würde, würde ich mich doch auch mit um seine Familie sorgen, zum dritten, wie bei meinen Söhnen, gehört es nun einfach zu meiner Aufgabe manches zu machen was Papa vorher erledigt hat.

Vor zwei Tagen habe ich angefangen mich hier auszuschreiben, meine Gedanken so wie sie kommen festzuhalten. Ja, Briele, du hast zum Glück Recht behalten. Ich bekomme Hilfe. Leider klappt das nicht in der Familie, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis, Beispiele kann man hier genug lesen und ich denke hier, im Forum treffen wir eher Menschen die entweder das Gleiche erlebt haben oder bereit sind sich wirklich auf die Gefühle, Verluste, Hoffnungen anderer einzulassen.

Meine Schwiegermutter, meine Nachbarin, eine Bekannte und ich sind in diesem Jahr Witwe geworden. Drei von uns haben ihren Mann an Lungenkrebs verloren, ein Mann hatte Nierenkrebs. Zwei von uns haben Kinder, die schon erwachsen sind, zwei noch Kinder unter 18. Nicht mit einer dieser Frauen kann ich mich so austauschen wie hier, nicht eine dieser Frauen tauscht sich so aus wie ich hier. Warum das so ist? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, das ich wirklich genau geschaut habe, das ich deutlich gemacht habe was mir fehlt und erst als ich hier anfing zu schreiben eine echte Reaktion kam.

Liebe Petra S,
Zitat:
Geht dieser Kram nun die nächsten 20-30 Jahre so weiter?
Diese Frage habe ich auch noch nicht beantwortet. Ich lese und sehe wie andere mit ihrem Leben umgehen, weiter kommen oder auch nicht. Selber finde ich es sehr erschreckend täglich so vor mich hinzukramen, also ich weiss genau was du meinst. Wir müssen wohl jede für sich selbst sehen wie ihr Lied nach einer Zeit klingen wird. Bei der einen geht es schneller, bei der anderen dauerts länger und manchmal mag ich die ganzen Noten hinschmeissen. Du siehst und hast sicher alles auch gelesen, eine universale Antwort gibt es nicht auf die Frage. Leider.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!
Susanne
Mit Zitat antworten