Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 16.10.2001, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Lieber Axel

Leider ist es Tatsache, dass bis jetzt bei den herkömmlichen Therapien zur Bekämpfung des Glioblastom, die Heilungs- oder Ueberlebenschancen sehr gering waren.
Das ist auch im Fall meiner Schwester immer noch aktuell, da man keine Langzeiterfahrung damit hat. Auch wenn jetzt praktisch bei meiner Schwester fast kein Resttumor mehr vorhanden ist, ist doch die Rückfallquote sehr hoch.
Bei dieser Brachy Therapie ist nicht nur die Art der Therapie für den Verlauf massgebend, sondern auch die Zusammensetzung dieses" Bestrahlungscocktails"

Wie mir Dr. Merlo sagte, gibt es weltweit nur 2 Kliniken, welche diese Therapie so anwenden, und eine davon ist in den USA, die andere in Basel. Im Normalfall überleben Patienten mit diesem Tumor, wie ihn meine Schwester hat, höchstens 3-6 Wochen (laut Dr. Merlo). Jetzt sind es 5 Monate bei ihr, und der Tumor ist praktisch ganz verschwunden. Ihre Beschwerden, welche sie jetzt noch hat, sind nur noch Nebenwirkungen des Cortisons, und auch der Brachy.
Da diese Art (Medikamentenmix) erst seit Januar durchgeführt wird, kann man eben kein Langzeitverlauf bestimmen.
Ob die deutsche Krankenkasse das übernehmen würde kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich denke schon, da ich gesehen habe, dass viele Patienten aus Deutschland sich hier in Basel Therapieren lassen.
Dass Deine Mutter 2 solcher Tumore hat, ist durchaus möglich, und hat nichts mit dem Grad zu tun. Glioblastome sind in der Regel meistens die bösartigen mit Grad 4.

Im Moment sieht es wieder sehr gut aus bei meiner Schwester.

Liebe Grüsse
Astrid
Mit Zitat antworten